Lerntext Theoretische Biologie

Roland Heynkes, 19.3.2016

Im Gegensatz zur experimentellen Biologie macht man in der theoretischen Biologie keine Experimente. Ähnlich wie die sehr viel ältere und bekanntere Theoretische Physik ist die Theoretische Biologie der Zweig der Biologie, der die experimentell oder durch Beobachtung gewonnenen Daten der experimentellen Biologie sammelt, ordnet, zusammenfasst und überprüft und dann auf dieser Basis versucht, gesichertes und neues Wissen zu gewinnen und mit neuen Hypothesen oder Theorien sinnvoll weiterführende Experimente anzuregen. Zwar können Lernende noch keine wissenschaftliche Literatur verstehen, aber das Erlernen von Grundtechniken der Theoretischen Biologie ist generell und nicht nur für die Biologie nützlich. In unserer AG Theoretische Biologie üben wir deshalb das Recherchieren und Analysieren. Wir versuchen eigene Lerntexte präzise und unmissverständlich zu formulieren, Wissen grafisch darzustellen, korrekt zu zitieren und von Anderen produzierte Darstellungen legal zu nutzen. Und als Grundvoraussetzung dafür erstellen wir gemeinsam eigene Hypertexte.

Gliederung

zum Text Wer braucht eigene Seiten im World Wide Web?
zum Text Wie bringt man eigene Inhalte ins Intenet?
zum Text Wie schreibt man Internetseiten?
zum Text Farbauswahl
zum Text

Wer braucht eigene Seiten im World Wide Web? nach oben

Glaubt man Verkäufern persönlicher Daten wie Facebook, dann braucht jeder moderne Mensch eine eigene Internetseite, um seine weltweite Fan-Gemeinde oder Tausende "Freunde" über weltbewegende Neuigkeiten zu informieren: "e isch find die voll geil". Es gibt aber auch Menschen, die anderen Menschen wirklich etwas sinnvolles mitzuteilen haben. Solche Menschen können natürlich Bücher oder für Zeitungen schreiben, an einer Schülerzeitungs-AG teilnehmen oder in Radio und Fernsehen auftreten. Man kann aber auch ganz unabhängig eigene Internetseiten produzieren, auf denen man unter Beachtung gesetzlicher Regeln alles veröffentlichen kann, was man für neu und mitteilenswert hält. So kann man beispielsweise mit interessanten Bildern oder erarbeitetem Wissen sich selbst nützlich machen und der Gemeinschaft derer etwas zurückgeben, deren frei zugängliche Arbeitsergebnisse wir selbst so gerne im Internet nutzen.

Wie bringt man eigene Inhalte ins Intenet? nach oben

Selbst produzierte Inhalte kann man besonders leicht und scheinbar kostenlos auf Kommunikations-Plattformen wie YouTube oder Facebook veröffentlichen. Anbieter (Provider) von über das Internet zugänglichem Speicherplatz (Webspace) bieten billig oder sogar kostenlos ihre mit dem Internet verbundenen Computer (Server) und oft sogar Programme (Software) an, mit welcher man ganz leicht eigene Internetseiten erstellen kann, ohne irgendetwas von der dafür notwendigen Technik zu verstehen. Wer für solche Dienstleistungen (Webhosting) etwas zu zahlen bereit ist, kann ganz nach Bedarf beliebig viel Speicherplatz mieten und seine Inhalte unter einer eigenen Internetadresse (Domain) ins Netz stellen.

Wie schreibt man Internetseiten? nach oben

Es gibt sogenannte Content Management-Systeme wie WordPress, Joomla und Drupal. Mit können ganze Gruppen von Mitwirkenden gemeinsam Inhalte produzieren und veröffentlichen, ohne sich um technische Details kümmern zu müssen. Für einzelne Anwender gibt es auch Programme (Webseiten-Editoren) wie BlueGriffon, mit denen man ohne technische HTML-Kenntnisse Internetseiten so einfach wie mit einer Textverarbeitung nach dem WYSIWYG-Prinzip schreiben kann.

Es ist aber nicht wirklich schwierig und kann sicher nicht schaden, wenn man erstmal lernt, HTML-Quelltexte selbst zu schreiben. So erhält man die volle Kontrolle über seine Texte und lernt fast nebenbei nützlichs über Seitenbeschreibungssprachen. Mir persönlich ist nur das ständige Codieren deutscher Umlaute zu lästig. Deshalb benutze ich persönlich genau wie auch unsere Schule den für Privatanwender und Schulen kostenlosen und dennoch ausgezeichneten HTML-Editor Phase 5. Man hat aber die freie Wahl zwischen einer Vielzahl unterschiedlichster HTML-Editoren für jeden Geschmack.

Das SelfHTML-Wiki erklärt, wie man Hypertexte für das World Wide Web schreibt.

Farbauswahl nach oben

Wer eigene Internetseiten produziert, sucht schnell nach den Farben des eigenen Geschmacks. Unterstützung beim Auswählen bzw. der Codierung von HTML-Farben bieten beispielsweise die HTML-Farbpaletten von SelfHTML, der HTML-Farbwähler und die Farb-Auswahlseite von Tom Heller.

Farben müssen allerdings nicht nur gut aussehen. Sie sollten auch augenfreundlich sein, die Lesbarkeit fördern und mit anderen Farben harmonieren. Die folgenden Links führen zu Testseiten mit verschiedenen Auswahlen von Farbkombinationen.

Lerntexte für das Erftgymnasium

meine buchunabhängigen Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten und Lernenden sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-3.0 DE

nach oben