Lern-Hypertexte für meine Klassen und Kurse des Daltongymnasiums Alsdorf

Links in der Navigationsleiste lassen sich unter anderem die Hypertexte auswählen, in denen ich für meine Klassen und Kurse laufend festhalte, was wir gerade erarbeiten. Das soll eine selbständige Erarbeitung mit individuellen Lerntempi ermöglichen. Wo immer möglich, verweise ich in den Klassenlerntexten auf die passenden Kapitel in buchunabhängigen Lerntexten.

Wenn es mir zeitlich möglich ist, dann bereite ich mit diesen Lerntexten auch schon den Unterricht der nächsten Stunden vor. So können sich interessierte Lernende, aber auch ich selbst mich auf den kommenden Unterricht vorbereiten. Finde ich nichts passendes und legal nutzbares im Internet, dann binde ich in den Lerntext selbst gemachte Zeichnungen oder Animationen ein, die ich auch im Unterricht nutze, um Dinge verständlich zu machen.

Als Vertretungslehrer ist mir auch die Transparenz sehr wichtig. Eltern und Lehrkräfte sollen anhand meiner Lerntexte jederzeit sehen können, was wir gemacht haben.

Adresse