Veterinary Record 1999 Oct 2; 145(14): 405-6

Roland Heynkes, 6.4.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Hoinville,L.J.; McLean,A.R.; Hoek,A.; Gravenor,M.B.; Wilesmith,J. - Scrapie occurrence in Great Britain - Veterinary Record 1999 Oct 2; 145(14): 405-6

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die Autoren meinen, daß Schafhalter wegen möglicher Konsequenzen für den Handel nur ungern Scrapie-Fälle melden. Deshalb führten sie eine anonyme Befragung von Schafhaltern durch. Von den befragten Farmern antworteten 61,4% auf die Fragen. Fast 15% der Farmer erinnerten sich an Scrapie auf ihren Farmen, aber nur gut 6% der Farmen berichteten von Scrapie-Fällen in den letzten 6 Jahren. Bei weniger als der Hälfte der Farmen mit tatsächlichen oder mutmaßlichen Scrapie-Fällen stammten die betroffenen Tiere von diesen Farmen. Dabei muß noch berücksichtigt werden, daß 1998 nur 77% aller von britischen Farmern gemeldeten Scrapie-Verdachtsfälle pathologisch bestätigt wurden. Immerhin 18% der antwortenden Farmer wußten trotz einer mitgelieferten Diagnoseanleitung nicht, wie sie Scrapie erkennen sollten. Hochgerechnet von der Umfrage müssten 1998 etwa 1600 Farmer wenigstens 1 Verdachtsfall von Scrapie gehabt und gemäß der seit 1993 bestehenden Meldepflicht angezeigt haben. Es gab jedoch nur 209 Meldungen, was für eine Melderate von lediglich 13% spricht.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes