Lernmodul mit Fragen zum Thema: "die Geschichte unserer Wälder"

Roland Heynkes,3.9.2017

Beantworte folgende Fragen möglichst selbständig mit Hilfe des Lerntextes Ökologie (Kapitel: "Geschichte unserer Wälder")! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Fragen zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1 Wie definiert der Lerntext einen Wald?
2 Warum gab es vor 20.000 Jahren in Mitteleuropa kaum Wälder?
3 Überlege, wo in Deutschland es auch ohne Menschen keinen Wald gäbe!
4 Überlege, welche Tiere in Deutschland die Ausbreitung des Waldes verhindern könnten und konnten!
5 Wo in Deutschland gäbe es von Natur aus Laubwälder und wo Nadelwälder?
6 Welche 3 Arten von Wirtschaftswäldern haben wir in Deutschland?
7 Welche Art von Wirtschaftswald wurde bei uns in den letzten 100 Jahren besonders oft gepflanzt?
8 Welche Vor- und Nachteile hatten diese Monokulturen?
9 In welchen deutschen Wäldern ist die Biodiversität groß und in welchen gering?
10 Warum werden heute auch in Wirtschaftswäldern Nadelholz-Monokulturen durch Laub- oder Mischwälder ersetzt?
Hier geht es zu den Antworten.

Lernmodule

zurück zum Lerntext

zurück zu den buchunabhängigen Lerntexten

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0