Lernmodul mit Lösungen für die Aufgaben im Lerntext Gesamtschul-Genetik Jahrgangsstufe 9

Roland Heynkes, 6.7.2021, zuletzt bearbeitet am 16.10.2022

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, die Aufgaben zum Lerntext Gesamtschul-Genetik Jahrgangsstufe 9 selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Für eine Sorte Biomoleküle brauchen wir Baupläne.".
a1 Nenne die Biomoleküle, die wir nicht ohne Bauplan herstellen können!
Die nicht ohne Bauplan herstellbaren unter unseren Biomolekülen heißen Proteine.
a2 Nenne den Sammelnamen der Grundbausteine unserer Proteine und wieviele unterschiedliche es davon gibt!
Die Grundbausteine der Proteine heißen Aminosäuren und es gibt davon 21 unterschiedliche (Die 20 schon länger von der Codonsonne bekannten und Selenocystein, das nicht wie die anderen durch eines der Codons/Tripletts codiert wird, sondern durch ein Stoppcodon in einer bestimmten Umgebung)
a3 Nenne die Information, die das Gen genannte Rezept für ein Protein enthält!
In seiner Nukleotid-Sequenz enthält das Gen genannte Rezept für ein Protein die Information für die Aminosäure-Sequenz des Proteins.
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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Proteine machen den Unterschied".
a4 Erkläre, warum Lebewesen nicht ohne Proteine auskommen!
Ohne Proteine könnte sich in einem Lebewesen nichts bewegen. Es könnte nichts wahrnehmen und auf nichts reagieren. Proteine ermöglichen und steuern fast alle chemischen Reaktionen in einem Lebewesen. Und ohne Proteine würde jede Zelle sofort zerfallen. Proteine sind die wichtigsten Bausteine und die eigentlichen Akteure in jedem Lebewesen.
a5 Beschreibe den Zusammenhang zwischen den Proteinen und den Eigenschaften eines Lebewesens!
Die Eigenschaften eines Lebewesens hängen überwiegend davon ab, wann, in welchen Mengen und in welchen Zellen es welche Proteine produziert und welche Formen diese Proteine haben. Denn die Form eines Proteins bestimmt seine Funktion und die Funktionen seiner Proteine bestimmen die Eigenschaften eines Lebewesens.
a6 Erkläre Schritt für Schritt, wie der Bauplan (das Genom) die Eigenschaften eines Lebewesens beeinflusst!
Der Bauplan (das Genom) eines Lebewesens bestimmt die exakten Reihenfolgen (Sequenzen) aller Aminosäuren in sämtlichen Proteinen eines Lebewesens. Die Aminosäure-Sequenzen bestimmen die Formen der Proteine. Die Formen der Proteine bestimmen deren Eigenschaften bzw. Funktionen. Die Funktionen seiner Proteine bestimmen die Eigenschaften eines Lebewesens.
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Diese Tabelle zeigt meinen Lösungsvorschlag zum Kapitel: "Zellen brauchen Baupläne.".
a7 Erkläre die Abkürzung mRNA!
mRNAs sind Ribonukleinsäuren, die als Kopie eines Gens dessen Informationen von der DNA zu den Ribosomen transportieren.
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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "In Vielzellern haben sehr unterschiedliche Zelltypen den selben Bauplan.".
a8 Nenne mit einem Satz, was die mehr als 200 menschlichen Zelltypen gemeinsam haben!
Die mehr als 200 menschlichen Zellarten haben alle weitestgehend den selben Bauplan.
a9 Erkläre, warum unsere Zellen trotzdem so unterschiedlich sind!
Zellen entscheiden, welche Rezepte (Gene) aus den Kochbüchern (Chromosomen) sie benutzen. So können unsere Zellen entscheiden, ob sie Nervenzellen oder Muskelzellen sein wollen. Aber normalerweise hören sie auf ihre Nachbarn und werden die Zellen, die gebraucht werden.
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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Nukleotid-Sequenzen codieren Aminosäure-Sequenzen".
b1 Beschreibe mit einem Satz, worin die in der DNA gespeicherte Information steckt!
Die Information steckt in der Nukleotidsequenz der DNA.
b2 Erkläre, wie die DNA mit nur 4 unterschiedlichen Nukleotiden 20 unterschiedliche Aminosäuren codieren kann!
Die DNA kann mit nur 4 unterschiedlichen Nukleotiden 20 unterschiedliche Aminosäuren codieren, indem jeweils 3 Nukleotide eine Art Wort bilden, das für eine bestimmte Aminosäure steht.
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Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0

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