Lerntext einheimische Vögel

Roland Heynkes, 10.8.2016, zuletzt ergänzt am 16.3.2024

In diesem Lerntext sammle ich Fotos von einheimischen Vögeln, die man kennen sollte.

Amsel (Turdus merula) nach oben
Amselmann Amselweibchen Amseljungvogel
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Den Amselmann habe ich spaßeshalber mit der künstlichen Intelligenz Hotpot - AI Art Generator erzeugt, obwohl es in der Wikimedia bessere Fotos gibt.
Die Amsel ist schon lange kein scheuer Waldvogel mehr. In unseren Städten gehört sie zu den häufgsten Vogelarten. Die männlichen Amseln sind leicht an ihrem schwarzen Gefieder und dem gelben oder orangenen Schnabel zu erkennen. Meine eigenen Fotos zeigen in der Mitte ein Weibchen und rechts einen Jungvogel.
Kohlmeise (Parus major) nach oben
Haussperling männlich Haussperling weiblich
Slawek Staszczuk, CC BY-SA 3.0 Deed anonym, CC BY-SA 2.5 Deed
Die Kohlmeise (Parus major, links männlich, rechts weiblich) ist ein relativ häufig vorkommender Vogel mit einer lauten Stimme.
Blaumeise (Cyanistes caeruleus oder Parus caeruleus) nach oben
Blaumeise Blaumeise
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Die Blaumeise ist etwas kleiner als die Kohlmeise mit dem auffälligen schwarzen Streifen auf Brust und Bauch.
Ringeltaube (Columba palumbus) nach oben
Ringeltaube Ringeltaube
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Die Ringeltaube ist unsere größte und häufigste Wildtaubenart. Man sieht sie überall in Parks und Gärten.
Haussperling (Passer domesticus) nach oben
Haussperling männlich Haussperling weiblich
anonym, CC BY 2.0 DE Deed anonym, CC BY-SA 3.0 Deed
Der Haussperling (Passer domesticus, links männlich, rechts weiblich) lebt gerne in Gruppen und ist in Hecken und vielen Städten ein häufig vorkommender Vogel.
Heckenbraunelle (Prunella modularis) nach oben
Heckenbraunelle
Holger Uwe Schmitt, CC BY-NC-SA 4.0
Die Heckenbraunelle ist kein seltener Vogel, wird aber wohl meistens mit dem Spatz (Haussperling) verwechselt.
Mäusebussard (Buteo buteo) nach oben
Mäusebussard
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Der Mäusebussard ist unser häufigster Greifvogel. Im Winter sieht man viele helle Mäusebussarde aus Skandinavien, die bei uns den Winter verbringen.
Saatkrähe (Corvus frugilegus) nach oben
Saatkraehen Saatkraehenfuetterung
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Die Saatkrähe gehört zur Familie der besonders intelligenten Rabenvögel. Die anderen bei uns heimischen Rabenvögel sind die Elster, der Eichelhäher, die viel kleinere Dohle, die Rabenkrähe und der riesige Kolkrabe. Von der gleichgroßen Rabenkrähe kann man die Saatkrähe relativ leicht unterscheiden, weil ihr Gesicht rund um den Schnabel nackt ist und weil sie im Gegensatz zur Rabenkrähe in Kolonien brütet.
Stieglitz (Carduelis carduelis) nach oben
Stieglitz Stieglitz
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0
Der bunte Stieglitz ist aufgrund seiner auffälligen Färbung leicht von anderen Vogelarten unterscheidbar. Meistens ist er in Gruppen unterwegs, aber man sieht ihn nur selten.

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-3.0 DE

nach oben