englisch   zurück zur Übersicht

Die Liste der BSE-Fälle des Jahres 2009 in Deutschland

Roland Heynkes, 7. Juli 2009

Rot markiert sind die nicht gesund geschlachteten Fälle, soweit sie mir bekannt wurden.

Nr. Herde des BSE-Falles Geburt Diagnose, Alter* in Monaten Details
  spätere Fälle      
412 Hamburg 3/3/96
22/6/09
160 Mon.
Das Friedrich-Loeffler-Institut diagnostizierte BSE bei einer Milchkuh, die laut BMELV in Pinneberg geboren wurde und nun ohne BSE-verdächtige Symptome verendet war.
411 Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Münster, Landkreis Borken 24/6/00
29/5/09
107 Mon.
Das Friedrich-Loeffler-Institut diagnostizierte BSE bei einem Rind, welches laut BMELV im selben Bestand geboren und geschlachtet wurde.
  frühere Fälle      

* Zur Berechnung des auf ganze Monate auf- oder abgerundeten Alters wird das Seuchenfeststellungsdatum verwendet, da mir der Todestag aufgrund angeblich datenschutzrechtlicher Bedenken einiger Bundesländer nur bei einem Teil der Tiere bekannt ist.

Beschreibungen verschiedener Rinderrassen wie Fleckvieh, Braunvieh und Schwarzbunte finden sich bei der bayrischen Landesanstalt für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur.

Startseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes