Blood 1998 Mar 1; 91(5): 1556-61

Roland Heynkes, 14.4.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Dodelet,V.C.; Cashman,N.R. - Prion protein expression in human leukocyte differentiation - Blood 1998 Mar 1; 91(5): 1556-61

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Das normale zelluläre Prionprotein wird beim Menschen bereits auf CD34-positiven hämopoetischen Stammzellen exprimiert. Auf den Lymphozyten wurden mäßige bis mittlere, auf Monozyten große Mengen des Prionproteins nachgewiesen, während es auf Granulozyten und Erythrozyten fehlte. Der Vergleich unterschiedlich weit differenzierter Granulozyten zeigte, daß die Prionprotein-Expression mit zunehmender Differenzierung zu reifen Granulozyten immer stärker gedrosselt wird. In vitro wurde eine Differenzierung der prä-myeloiden Zelllinie HL-60 in Richtung Monozyten durch 100 nmol/l Phorbol 12-Myristinsäure 13-Acetat für 3 Tage, eine Differenzierung in Richtung Granulozyten durch 1 mol/l all-trans Retinolsäure über 0, 1, 3 oder 6 Tage induziert. Die Differenzierung zu Monozyten führte auch in vitro nur zu einer minimalen Reduktion der Prionprotein-Expression. Während der in vitro Differenzierung zu Granulozyten wurden dagegen immer weniger Prionprotein auf den Zelloberflächen markiert und eine Reduktion der mRNA-Menge für das Prionprotein festgestellt.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes