Veterinary Record 1996 Jun 1; 138(22): 546-8

Roland Heynkes, 27.3.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Foster,J.D.; Bruce,M.; McConnell,I.; Chree,A.; Fraser,H. - Detection of BSE infectivity in brain and spleen of experimentally infected sheep - Veterinary Record 1996 Jun 1; 138(22): 546-8

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Proben von Milz und Hirn eines intrazerebral und eines oral mit BSE (Gehirnmaterial) infizierten Schafes (beide Ala/Ala an Codon 136 und Gln/Gln in Codon 171) wurden Mäusen unterschiedlicher Stämme ins Hirn und in die Bauchhöhle injiziert. Zur Kontrolle wurden außerdem Mäuse mit BSE bzw. mit Scrapie infiziert. Die Mäuse erkrankten generell etwas später, wenn sie mit Milz infiziert wurden, aber die verschiedenen Mäusestämme produzierten deutlich unterschiedliche Inkubationszeit. Die Inkubationszeitmuster waren sehr ähnlich, wenn die Gewebe aus den BSE-infizierten Schafen oder aus einem BSE-Rind stammten. Bei den Proben aus einem Schaf mit nicht experimentell erzeugtem Scrapie sah das Muster deutlich anders aus. Auch die räumliche Verteilung der Schädigungen war bei den Mäusen des Stammes RIII sehr ähnlich, die mit Geweben aus BSE-infizierten Schafen und einem BSE-infizierten Rind infiziert wurden. Ganz anders war die Verteilung bei den mit normalem Scrapie infizierten RIII-Mäusen.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes