Infection and Immunity 1983 Jul; 41(1): 154-61

Roland Heynkes, 26.4.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels
Literaturliste

bibliographische Angaben nach oben

Kuroda,Y.; Gibbs,C.J.Jr.; Amyx,H.L.; Gajdusek,D.C. - Creutzfeldt-Jakob disease in mice: persistent viremia and preferential replication of virus in low-density lymphocytes. - Infection and Immunity 1983 Jul; 41(1): 154-61

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Mit infiziertem Gehirn einer mit einem japanischen Creutzfeldt-Jakob-Erreger intrazerebral infizierten Maus wurden wiederum Mäuse intrazerebral infiziert. Das Scientific Committee on Medicinal Products and Medical Devices meinte, daß es sich bei diesem Fall von untypischer Creutzfeldt-Jakob-Krankheit um das Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom gehandelt habe. Von diesen wurden nach Inkubationszeiten zwischen 1 und 18 Wochen Gewebeproben entnommen, um damit wiederum Mäuse intrazerebral zu infizieren. Die gelang mit Gehirn und Milz von der ersten bis zur 18. Woche problemlos. Dabei nahm die Infektiosität im Gehirn ständig zu, während sie in der Milz von der dritten bis zur 9. Woche maximal war und danach deutlich geringer wurde. Die Lunge wurde erst von der dritten Woche an getestet und erwies sich bei 29 von 30 inokulierten Mäusen als infektiös. Die Thymusdrüse wurde erst ab der 9. Woche getestet und erwies sich in allen Fällen als tödlich für die Empfängermäuse. Das Blut wurde von der ersten Woche an getestet, erwies sich aber erst ab der 6. Woche als tödlich. Von da an starben alle mit Blut inokulierten Mäuse. Leber war erst 18 Wochen nach der Infektion, dann jedoch für alle 5 Testmäuse tödlich. Nierengewebe war nur genau 9 Wochen nach der Infektion, dann jedoch für 5 von 7 Empfängermäusen tödlich. An den Urinproben starb keine von 31 Mäusen. Nach Anreicherungen verschiedener Blutzellfraktionen zeigte sich, daß Makrophagen aber vor allem B-Lymphozyten und T-Lymphozyten infektiös waren. Dies galt insbesondere für teilungsaktive Lymphozyten.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes