Molecular Biology of the Cell 1992 Aug; 3(8): 851-63

Roland Heynkes, 18.2.2002

Gliederung

bibliographische Angaben
meine grobe Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Taraboulos,A.; Raeber,A.J.; Borchelt,D.R.; Serban,D.; Prusiner,S.B. - Synthesis and trafficking of prion proteins in cultured cells - Molecular Biology of the Cell 1992 Aug; 3(8): 851-63

meine grobe Zusammenfassung des Artikels nach oben

In einem pulse-chase-Markierungsexperiment mit radioaktiven Markern in Kulturen Scrapie-infizierter Mausneuroblastomzellen (ScN2a) und Hamsterhirnzellen (ScHaB) verhinderte Brefeldin A reversibel den Transport neusynthetisierter Prionproteine PrPc aus dem endoplasmatischen Retikulum an die Zelloberfläche, sowie die Bildung von PrPsc, wenn es während und auch noch nach der Markierung anwesend war. Auf die Verteilung der PrPsc-Ablagerungen innerhalb der Zellen hatte Brefeldin A keinen Einfluß. Durch Unterdrückung der Glykosilierung im mittleren Golgi-Apparat mittels Monesin ließ sich zeigen, daß die PrPsc nicht bereits im endoplasmatischen Retikulum oder im Golgi-Apparat entstehen. Rund 1 Stunde nach Bildung eines PrPsc-Moleküls scheint sein aminoterminales Ende abgespalten zu werden. Da diese Abspaltung durch Ammoniumchlorid, Chloroquin, sowie Monensin unterdrückt werden kann, scheint sie in Lysosomen zu geschehen. Die Umwandlung von PrPc in PrPsc scheint demnach auf der Zelloberfläche, in Caveolen, oder in den Endosomen zu erfolgen.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes