Journal of Biological Chemistry 2003 Aug 1; 278(31): 28944-9

Roland Heynkes, 8.8.2003

Gliederung

bibliographische Angaben
meine noch ganz oberflächliche Zusammenfassung des Abstracts

bibliographische Angaben nach oben

Atarashi,R.; Nishida,N.; Shigematsu,K.; Goto,S.; Kondo,T.; Sakaguchi,S.; Katamine,S. - Deletion of N-terminal Residues 23-88 from Prion Protein (PrP) Abrogates the Potential to Rescue PrP-deficient Mice from PrP-like Protein/Doppel-induced Neurodegeneration - Journal of Biological Chemistry 2003 Aug 1; 278(31): 28944-9

meine noch ganz oberflächliche Zusammenfassung des Abstracts nach oben

In der Literatur sehen die Autoren Hinweise auf eine neurotoxische Wirkung des Prionprotein-ähnlichen Proteins, das man seltsamerweise Doppel (PrPLP/Dpl) genannt hat. Das normale zelluläre Prionprotein hingegen soll Nervenzellen schützen. Einer gentechnisch erzeugten Mauslinie (Ngsk Prnp0/0) fehlt das Prionprotein (Prnp) und zusätzlich hat man dafür gesorgt, daß diese Tiere das Doppelprotein in ihren Nervenzellen produzieren. Diese Mäuse erkranken im Alter an einer Ataxie, weil ihre Purkinje-Zellen absterben. Im Zentralnervensystem dieser Mäuse war aber selbst nach Ausbruch der Krankheit kein Detergens-unlösliches Doppelprotein nachweisbar. Bringt man nun gentechnisch neue Kopien des Prionprotein-Gens in diese Mäuse, dann sterben ihre Purkinje-Zellen nicht mehr und sie erkranken nicht an einer Ataxie. Mit ihrer Arbeit wollten die Autoren nun zeigen, ob das Prionprotein für diese Schutzwirkung unbedingt intakt sein muß, oder auf welche Teile es besonders ankommt. Zu diesem Zweck erzeugten sie 5 neue Mauslinien mit fünf unterschiedlich mutierten Prionprotein-Genen. Eine Mauslinie erhielt einfach ein Hamsterprionproteingen, zwei Mauslinien erhielten Prionprotein-Gene, die zum Teil vom Hamster und zum Teil von der Maus stammen. Eine Mauslinie erhielt ein Maus-Prionproteingen, bei dem an Position 199 die Glutaminsäure durch das basische Lysin ersetzt wurde. Diese vier nicht dem normalen Maus-Prionprotein entsprechenden Prionprotein-Genkopieen erfüllten ohne erkennbare Abstriche die bekannte Schutzfunktion. Eine Mauslinie erhielt ein Prionprotein-Gen (MHM2.del23-88), bei dem die Aminosäuren 23-88 fehlen. Diese Region des Prionproteins enthält die Region, in der ein Oktapeptid mehrfach wiederholt vorkommt. Obwohl diese transgenen Mäuse (MHM2.del23-88/Ngsk Prnp0/0) das mutierte Prionprotein-Gen mehrfach verstärkt exprimieren, sterben bei ihnen im Alter die Purkinje-Zellen ab und sie erkranken an einer Ataxie. Sie unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum von den Ngsk Prnp0/0-Mäusen.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes