Annals of Neurology 1997; 42(N6): 1

Roland Heynkes, 24.5.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des meeting abstracts

bibliographische Angaben nach oben

Bosque,P.J.; Telling,G.C.; Cayetano,J.; DeArmond,S.J.; Prusiner,S.B. - Evidence for prion replication in skeletal-muscle - Annals of Neurology 1997; 42(N6): 1

meine Zusammenfassung des meeting abstracts nach oben

Auf dem 122. Treffen (28.9.-1.10.1996 in San Diego) der amerikanischen Neurologenvereinigung stellte eine Arbeitsgruppe von Stanley Prusiner ein Experiment vor, mit dem sie offensichtlich die langfristige Überdauerung oder - und das ist wesentlich wahrscheinlicher - eine Vermehrung des Scrapie-Erregers in Muskeln nachweisen konnten. Sie injizierten infektiöses Mausgehirn in die Muskeln von Mäusen, die zum Teil nirgendwo und zum Teil nur in den Muskeln das normale, zelluläre Prionprotein exprimierten. Nach 70 bis 400 Tagen töteten sie die Mäuse und überprüften die Infektiosität ihrer Muskeln und Gehirne, indem sie diese in die Gehirne weiterer Testmäuse spritzten. Dabei zeigte sich, daß in den Mäusen ohne eigenes normales Prionprotein keinerlei Infektiosität nachweisbar war. Bei den nur ihren Muskeln normales Prionprotein produzierenden Mäusen waren die Muskeln infektiös, nicht jedoch die Gehirne.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes