Revue Neurologique 1980; 136: 280

Roland Heynkes, 27.3.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Foncin,J.F.; Gaches,J.; Cathala,F.; El Sherif,E.; Le Beau,J. - Transmission iatrogène interhumaine possible de maladie de Creutzfeldt-Jakob avec atteinte des grains du cervelet - Revue Neurologique 1980; 136: 280

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

An einer 59-jährigen Frau mit klinischen Creutzfeldt-Jakob-Symptomen wurde 1965 eine Biopsie durchgeführt. Drei Tage danach wurde im selben Operationssaal, wahrscheinlich mit dem selben, inzwischen sterilisierten Operationsbesteck, ein 46 Jahre alter Mann mit einem Schädeltrauma operiert. Dieser erholte sich vollständig von seiner Verletzung, erkrankte aber 28 Monate nach der Operation an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und starb 6 Monate später. Die neuropathologische Untersuchung zeigte, daß beide an der gleichen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit mit Bewegungstörungen aufgrund von Kleinhirnschädigungen starben.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes