Research in Veterinary Science 2004 Jun; 76(3): 211-7

Roland Heynkes, 30.5.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Abstracts

bibliographische Angaben nach oben

Ryder,S.J.; Dexter,G.; Bellworthy,S.; Tongue,S. - Demonstration of lateral transmission of scrapie between sheep kept under natural conditions using lymphoid tissue biopsy - Research in Veterinary Science 2004 Jun; 76(3): 211-7

meine Zusammenfassung des Abstracts nach oben

Die Autoren brachten Scrapie-freie Schafe aus Neuseeland mit dem hochempfänglichen Genotyp VRQ/VRQ in eine stark von Scrapie betroffene britische Schafherde. Alle diese Schafe wurden allein durch die gemeinsame Haltung mit Scrapie-Schafen oder durch das Weiden auf einer kontaminierten Weide infiziert und erkrankten im Alter von weniger als 2 Jahren. Auch die Nachkommen dieser Schafe erkrankten an Scrapie, aber sie erkrankten nicht früher als der Nachwuchs nicht infizierter Mütter. Dies schließt eine maternale Übertragung zwar nicht völlig aus, aber horizontale Übertragung scheint bei Scrapie eine erheblich bedeutendere Rolle zu spielen, falls es eine maternale Übertragung überhaupt gibt.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes