Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig und nutze dazu im Sinne des Materials einer Klausur das Lerntext-Kapitel: "Zellkerne als Bibliotheken eukaryotischer Zellen"! Antworte in ganzen, auch ohne die Aufgaben verständlichen Sätzen so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!
Aufgaben zur Erarbeitung des Lerntextes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Definiere die Fachbegriffe Nukleus, Karyolymphe, Chromatin, Chromosom, Genom und Gen! |
2 | Erkläre, warum der Zellkern nicht die Kommandozentrale der eukaryotischen Zelle sein kann! |
3 | Beschreibe durch einen Vergleich die tatsächliche Funktion des Zellkerns! |
4 | Fasse zusammen, wie es zur gezielten Aktivierung der Gene kommt! |
5 | Erkläre der Begriff Transkription und ihren Zweck! |
6 | Nenne die Aufgaben der Transkripte! |
7 | Erkläre, wie ein Gen als Bauplan für ein Protein dienen kann! |
8 | Erkläre, warum das Genom einer Pflanzenzelle eigentlich nicht ausschließlich im Zellkern steckt! |
Hier geht es zu den Antworten. |
zurück zum Lerntext Organellen
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0