Antworten aus und zu unserem Biologiebuch

Roland Heynkes, 5.11.2014

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Fasse mit Hilfe der Seite 236 zusammen, warum Menschen, Hunde und Katzen die Welt sehr unterschiedlich wahrnehmen!
  • Menschen können scharf und farbig sehen, aber nur, solange es hell ist. Obwohl die meisten Menschen ihre Umwelt hauptsächlich mit den Augen wahrnehmen, können wir auch relativ gut riechen und im Tonhöhenbereich unserer Stimmen sehr gut hören.
  • Hunde können weniger scharf sehen als wir und sie sehen nur Farbmischungen aus Blau und Grün. Bewegungen nehmen sie aber sehr gut wahr. Mit ihren großen Ohrmuscheln können sie den Schall besser auffangen als Menschen und sie können sehr viel besser riechen. Hunde leben in einer Art Geruchswelt, denn sie gewinnen aus Gerüchen viele Informationen.
  • Katzen sehen und hören die Welt ähnlich wie Hunde und reagieren noch stärker auf Bewegungen. Sie können allerdings auch nachts sehr gut sehen. Riechen können Katzen besser als Menschen, aber nicht so gut wie Hunde.
2 Nenne mit Hilfe der Seite 238 die Vor- und Nachteile der Gesichtsfelder von Pferd und Katze!
  • Das Fluchttier Pferd (Gemeint ist hier die Tierart Pferd.) braucht seinen Rundumblick, um sich nähernde Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Dafür zahlt es den Preis eines nur schmalen Bereiches, in dem es räumlich sehen kann.
  • Mit ihren vorne liegenden Augen hat das Raubtier Katze ein relativ kleines Gesichtsfeld. Dafür besitzen sie aber vorne einen großen Bereich, in dem sie scharf und räumlich sehen und bei der Jagd Entfernungen genau abschätzen können.
3 Erkläre mit Hilfe der Seite 238, warum sich das Gesichtsfeld des Pferdes so deutlich von denen des Hundes und der Katze unterscheidet!
Das Gesichtsfeld des Pferdes unterscheidet sich so deutlich von denen des Hundes und der Katze, weil seine Augen nicht vorne, sondern seitlich am Kopf angeordnet sind.
4 Erkläre mit Hilfe der Seite 240, warum die Welt für Bienen und Grubenottern anders aussehen als für uns!
Im Gegensatz zu uns Menschen können Bienen ultraviolettes Licht und Grubenottern infrarote Strahlung sehen, die man auch Wärmestrahlung nennt.
5 Erkläre mit Hilfe der Seite 240, warum sich Elefanten und Mäuse von uns unbemerkt mit ihresgleichen unterhalten können!
Elefanten verständigen sich über Entfernungen von mehreren Kilometern mit sehr tiefen Tönen. Diese Töne können wir ebenso wenig hören wie die höchsten Töne, mit denen sich Mäusen verständigen.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zu den Lerntexten

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0