Antworten aus und zu unserem Biologiebuch

Roland Heynkes, 1.9.2014

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1Nenne und erkläre die Angabe unseres Buches zur Zahl der Knochen im menschlichen Körper!
Die Zahl der menschlichen Knochen gibt unser Buch mit über 200 an. Man darf keine genauere Angabe machen, weil nicht alle Erwachsenen gleich viele und Kinder sogar mehr als 300 Knochen haben.
2Nenne die vier vom Buch erwähnten Aufgaben des menschlichen Skeletts!
Das menschliche Skelett stützt und trägt den Körper, schützt die inneren Organe und ermöglicht Bewegungen.
3Nenne die Körperteile, die von unserer Wirbelsäule getragen, gestützt und geschützt werden!
Unsere Wirbelsäule trägt den Kopf, stützt den Rumpf und schützt Herz und Lunge.
4Erkläre den Nutzen der Bandscheiben für das Gehirn und die Wirbelknochen des Menschen!
Wenn wir laufen oder springen, dämpfen unsere Bandscheiben die Stöße, die sonst das Gehirn durchschütteln und die Wirbelknochen aufeinander prallen ließen.
5Fasse zusammen, wer Herz und Lungen schützt und aus welchen drei Knochenarten er besteht!
Herz und Lungen werden vom Brustkorb geschützt, der aus Wirbelknochen, Rippen und dem Brustbein besteht.
6Nenne die Bestandteile und die Aufgabe des Schultergürtels!
Der menschliche Schultergürtel besteht aus jeweils zwei Schulterblättern und Schlüsselbeinen. (Das steht zwar leider so nicht im Text, aber man erkennt es in der Zeichnung.) Unser Schultergürtel verbindet unsere Arme mit dem Rumpf.
7Nenne die Bestandteile und die Aufgaben des Beckens!
Das Becken besteht aus dem unteren Teil der Wirblesäule und den Beckenknochen. Es verbindet unsere Beine mit dem Rumpf.
8Erkläre, warum die Fußgelenke besonders stabil sein müssen!
Unsere Fußgelenke müssen besonders stabil sein, weil sie fast unser gesamtes Gewicht tragen.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0