Nature 1967 May 20; 214(90): 764-6

Roland Heynkes, 28.11.2001

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Alper,T.; Cramp,W.A.; Haig,D.A.; Clarke,M.C. - Does the agent of scrapie replicate without nucleic acid? - Nature 1967 May 20; 214(90): 764-6

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Im Gegensatz zu dem besonders UV-resistenten RNA-Einzelstrang-Phagen "fr" und dem extrem effizient reparienden Bakterium Micrococcus radiodurans nimmt die Infektiosität des Scrapie-Agens bei Bestrahlung mit bis zu 5 ergs/mm2 bei dem von Nukleotiden besonders stark absorbierten Wellenlängenbereich von 254-265 nm nicht ab. Auch im eher von Proteinen absorbierten Wellenlängenbereich von 280 nm zeigte das Scrapie-Agens keine deutliche Wirkung. Die Autoren schließen daraus sehr richtig, daß keine Nukleinsäure für die Vermehrung des Scrapie-Agens erforderlich sein kann, weil deren Funktionalität sicherlich unter der Bestrahlung gelitten hätte. Von den Anhängern der Virus-Theorie wurde dies nicht akzeptiert, weil sie eine effiziente Abschirmung durch eine Proteinhülle für möglich hielten.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes