Cellular Signalling 2002 Feb, 14(2): 93-98

Roland Heynkes, 16.4.2002

Gliederung

bibliographische Angaben
meine grobe Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Massimino,M.L.; Griffoni,C.; Spisni,E.; Toni,M.; Tomasi,V. - Involvement of caveolae and caveolae-like domains in signalling, cell survival and angiogenesis - Cellular Signalling 2002 Feb, 14(2): 93-98

meine grobe Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die in endothelialen Zellen häufigen Caveolen spielen eine wichtige Rolle in der Rezeptor-vermittelten Signalübertragung. Die Entdeckung der Prostacyclinsynthase (PGIS) und ihrer Bindung an Caveolin-1 in den Caveolen von Endothelzellen spricht auch für eine Rolle in der Gefäßbildung. Aber auch das zelluläre Prionprotein wurde in Caveolen gefunden und es bindet dort ebenfalls an Caveolin-1. Unter Mitwirkung der Fyn-Kinase scheint es an der Übertragung von Signalen zur Zelldifferenzierung und der Entscheidung zwischen Weiterleben und Apoptose beteiligt zu sein.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes