Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 160-161 in unserem Biologiebuch! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!
Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Wo liegen zwar längst nicht fast alle, aber über 99% aller Zellkörper unserer Nervenzellen? |
2 | Zu welchem Zweck sind unsere längsten Axone zwar nicht bis zu 2, aber immerhin etwas über 1 Meter lang? |
3 | Die Gehirne von Männern und Neandertalern sind bzw. waren durchschnittlich mindestens 100 Gramm schwerer als die Gehirne moderner Frauen. Errechne die durchschnittliche Masse des Neandertalergehirns! |
4 | Wodurch wird unser kompliziertestes und noch lange nicht vollständig verstandenes Organ geschützt? |
5 | Über welche Strukturen tauschen Nervenzellen zwar keineswegs alle, aber immerhin die meisten Informationen untereinander aus? |
6 | Es stimmt zwar nicht, dass jede Nervenzelle nur eine Transmittersorte bildet, aber was könnte der Grund für die enorme Vielfalt unterschiedlicher Transmitter sein? |
7 | Mit welchen beiden Fakten und wie nachvollziehbar begründet unser Buch seine Tatsachenbehauptung, es gebe für Nervenzellen unzählige Möglichkeiten, sich gegenseitig zu beeinflussen? |
8 | Welche unserer Gehirnbereiche kommen paarig und welche nur einmal vor? |
9 | Welche Informationen liefert unser Buch zu den Zuständigkeiten unserer verschiedenen Gehirnbereiche? |
10 | Was unterscheidet graue und weiße Bereiche des Gehirns? |
11 | Welche Rollen spielen Gewicht und Oberfläche für die Leistungsfähigkeit des Gehirns? |
12 | Was können Tumore und Alzheimer im menschlichen Gehirn anrichten? |
13 | Erkläre die Bedeutung der seltsamen Darstellung eines Menschen in Abbildung 4! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Kreuzau-Lernmodule der Jahrgangsstufe 9
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0