Lernmodule im Fach Biologie

Roland Heynkes, 18.6.2025

Diese Internetseite verlinkt Lernmodule aus digitalen Arbeitsblättern und Beispielantworten. Sie sollten als separate Selbstlern-Hypertexte auch von erkrankten oder beurlaubten Lernenden bearbeitet werden können und in der Schule selbständiges Arbeiten mit individuellen Lerntempi ermöglichen. Auch bei der Vorbereitung auf Tests oder Klausuren sollten sie helfen. Als Material im Sinne einer Klausur der gymnasialen Oberstufe dienten die Seiten unserer Biologiebücher, deren Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nenne. Deren korrekte Angaben sollten damit erschlossen und deren Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.

Als ganz wichtig erwiesen sich auch das ständige Üben des sinnentnehmenden Lesens von Aufgaben und Material sowie des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können. Meine Seiten mit Antworten und Lösungen habe ich mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe und nicht allgemein bekannter Begriffe der deutschen Sprache verlinkt, damit Lernende jederzeit nachschauen konnten, was ein verlinktes Wort bedeutet.

Antworten ohne eigene Anstrengung einfach abzuschreiben, bringt längerfristig wenig. Denn nur wer sein eigenes Hirn trainiert, wird intelligenter und gebildeter. Ein denkfaules Gehirn tut das gleiche wie ein nicht benutzter Muskel - es verliert Fähigkeiten.

Die Schulbücher, auf die sich meine alten digitalen Arbeitsblätter beziehen, werden vermutlich nicht mehr benutzt. Deshalb und um nicht bei jedem Schulwechsel neue Arbeitsblätter entwerfen zu müssen, habe ich zunehmend mit buchunabhängigen Lerntexten und dazu passenden buchunabhängigen Lernmodulen gearbeitet. Und gelegentlich lösche ich dadurch überflüssig gewordene digitale Arbeitsblätter, für die man die alten Bücher bräuchte. Deshalb schrumpft diese Link-Sammlung schrittweise.

Gliederung

zum Text Jahrgangsstufe 5 - Samenpflanzen
zum Text Jahrgangsstufe 5 - Tiere
zum Text Jahrgangsstufe 6 - der menschliche Organismus
zum Text Jahrgangsstufe 8 - Ökologie
zum Text Jahrgangsstufe 9 - Immunbiologie
zum Text

Jahrgangsstufe 5 - Samenpflanzen nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 5 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt.

Lernmodul: "Bau einer Samenpflanze" mit Fragen und Antworten zur Seite 28 unseres Buches

Lernmodul: "Pflanzenorgane" mit Fragen und Antworten zu den Seiten 30-31 unseres Buches

Lernmodul: "Blätter einer Blüte" mit Fragen und Antworten zur Seite 32 unseres Buches

Lernmodul: "ungeschlechtliche Vermehrung von Samenpflanzen" mit Aufgaben und Antworten zur Seite 44 unseres Buches

Jahrgangsstufe 5 - Tiere nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 5 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt und auch in Kreuzau genutzt:

Die Informationen und Aufgaben meiner damaligen digitalen Arbeitsblätter zu den Seiten 50-51 unseres Buches über die Fledertiere sind jetzt in meinen buchunabhängigen Lerntext Fledertiere integriert.

Die Informationen und Aufgaben meiner damaligen digitalen Arbeitsblätter zu den Seiten 52-53 unseres Buches über den Maulwurf sind jetzt in meinen buchunabhängigen Lerntext Maulwurf integriert.

Lernmodul: "Wale" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 54-55 unseres Buches

Lernmodul: "Sinnesleistungen von Tieren" mit Fragen und Antworten zur Seite 252 unseres Buches

Jahrgangsstufe 6 - der menschliche Organismus nach oben

Inzwischen wurden alle auf ein hoffentlich nicht mehr benutztes Schulbuch bezogenen Lernmodule zum menschlichen Organismus durch buchunabhängige Lerntexte ersetzt.

Jahrgangsstufe 8 - Ökologie nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 7 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt.

Lernmodul: S.34-35 "Fotosynthese" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.38 "Energie-Begriffe" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.50-51 "Der Wald ist gegliedert" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 9 - Immunbiologie nach oben

Lernmodul: "" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten unseres Buches

zu den Kreuzau-Lerntexten

meine Biologieseiten

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0