Auf dieser Internetseite sammle ich Lernmodule als separate Hypertexte, damit sie auch von erkrankten Lernenden bearbeitet werden können. Zu jedem Hypertext-Lernmodul mit Fragen oder Aufgaben gibt es einen Hypertext mit meinen Antworten oder Lösungen.
Diese ohne eigene Anstrengung einfach abzuschreiben, wäre dumm. Denn nur wer sein eigenes Hirn anstrengt, wird intelligenter. Ein denkfaules Gehirn tut das gleiche wie ein nicht benutzter Muskel - es schrumpft. Deshalb ist Abschreiben nicht nur dumm, sondern es macht noch dümmer.
Meine Seiten mit Antworten und Lösungen verlinke ich mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe, damit Lernende jederzeit nachschauen können, was ein Fachbegriff bedeutet.
Die Fragen oder Aufgaben sollen an das selbständige Arbeiten heran führen, das Voraussetzung für binnendifferenziertes schulisches Lernen, aber auch selbständiges lebenslanges Lernen ist. Als ganz wichtig erwies sich auch das ständige Üben des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können.
Als Material im Sinne einer Klausur der gymnasialen Oberstufe dienen die Seiten unserer Biologiebücher, deren Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht verrate. Deren korrekte Angaben sollten damit erschlossen und deren Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.
Jahrgangsstufe 5 - Samenpflanzen |
---|
Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 5 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt.
Lernmodul: "Bau einer Samenpflanze" mit Fragen und Antworten zur Seite 28 unseres Buches
Lernmodul: "Pflanzenorgane" mit Fragen und Antworten zu den Seiten 30-31 unseres Buches
Lernmodul: "Blätter einer Blüte" mit Fragen und Antworten zur Seite 32 unseres Buches
Lernmodul: "ungeschlechtliche Vermehrung von Samenpflanzen" mit Aufgaben und Antworten zur Seite 44 unseres Buches
Jahrgangsstufe 5 - Tiere |
---|
Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 5 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt.
Lernmodul: "Fledertiere" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 50-51 unseres Buches
Lernmodul: "Maulwurf" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 52-53 unseres Buches
Lernmodul: "Wale" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 54-55 unseres Buches
Lernmodul: "Sinneswelten von Säugetieren" mit Fragen und Antworten zu den Seiten 250-251 unseres Buches
Lernmodul: "Sinnesleistungen von Tieren" mit Fragen und Antworten zur Seite 252 unseres Buches
Jahrgangsstufe 6 - der menschliche Organismus |
---|
Lernmodul: "Aufbau der Haut" mit Aufgaben und Antworten zur Seite 247 unseres Buches
Lernmodul: "Wirkungen von UV-Strahlung auf die Haut" mit Aufgaben und Antworten zur Seite 248 unseres Buches
Jahrgangsstufe 8 - Ökologie |
---|
Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 für meine Jahrgangsstufe 7 im Ville-Gymnasium in Erftstadt erstellt.
Lernmodul: S.34-35 "Fotosynthese" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.38 "Energie-Begriffe" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.48 "Wälder sind verschieden" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.49 "Wälder sind verschieden" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.50-51 "Der Wald ist gegliedert" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S. "" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: "Moose" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 66-67 unseres Buches
Lernmodul: "" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten unseres Buches
Jahrgangsstufe 9 - Nervensystem und Sinnesorgane |
---|
Lernmodul: "Vom Reiz zur Wahrnehmung" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 152-153 unseres Buches
Lernmodul: "optische Wahrnehmung" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 156-157 unseres Buches
Lernmodul: "Nervenzellen" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 158-159 unseres Buches
Lernmodul: "Gehirn" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten 160-161 unseres Buches
Jahrgangsstufe 9 - Immunbiologie |
---|
Lernmodul: "" mit Aufgaben und Antworten zu den Seiten unseres Buches
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0