Beantworte folgende Fragen und löse die Aufgaben mit Hilfe der Seite 152 in unserem Biologiebuch! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen!
Aufgaben und Fragen zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Gib einfach nur wieder, wie das Glossar (Worterklärungen) unseres Biologiebuches ab Seite 310 folgende Begriffe definiert:
|
2 | Vergleiche, für welche Lebewesen die Buchautoren den Fachbegriff Reiz im Glossar definieren und auf welche sie ihn dann auf Seite 152 in den ersten beiden Sätzen anwenden! |
3 | Überlege, inwiefern dieser Widerspruch schon im zweiten Satz zu einem Problem führt! |
4 | Erkläre, warum ein Schlag aufs Auge für unsere Lichtsinneszellen kein adäquater Reiz ist! |
5 | Welche beiden Ähnlichkeiten nennt der zweite Abschnitt (der Buchseite) für die Sinneszellen eines Sinnesorganes wie der Nase oder dem Auge? |
6 | Überlege Dir denkbare Ursachen für diese wichtige Beobachtung! |
7 | Welche Sinnesorgane werden vom Buch als solche bezeichnet und bei welchem anderen können wir das aus dem Text schließen? |
8 | Über welche Reize wird das menschliche Gehirn von Sinneszellen der Haut informiert? |
9 | Warum nehmen verschiedene Tierarten die Welt sehr unterschiedlich wahr und unterscheiden sich vielleicht auch die Wahrnehmungen zweier Menschen? |
10 | Sieh Dir auf der rechten Seite an, wie unterschiedlich die Sinneszellen für unterschiedliche Reize aussehen! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Kreuzau-Lernmodule der Jahrgangsstufe 9
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0