Lernmodul mit Aufgaben zum Thema: "Wälder sind verschieden"

Roland Heynkes, 25.7.2016

Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seite 48 in unserem Biologiebuch! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1 Wie definiert unser Biologiebuch auf Seite 48 einen Wald?
2 Überprüfe die Behauptung unseres Buches, vor 20.000 Jahren sei fast ganz Mitteleuropa von Wald bedeckt gewesen!
3 Überlege, wo in Deutschland es auch ohne Menschen keinen Wald gäbe!
4 Überlege, welche Tiere in Deutschland die Ausbreitung des Waldes verhindern könnten und konnten!
5 Wo in Deutschland gäbe es von Natur aus Laubwälder und wo Nadelwälder?
6 Welche 3 Arten von Wirtschaftswäldern haben wir in Deutschland?
7 Welche Art von Wirtschaftswald wurde bei uns in den letzten 100 Jahren besonders oft gepflanzt?
8 Welche Vor- und Nachteile hatten diese Monokulturen?
9 In welchen deutschen Wäldern ist die Biodiversität groß und in welchen gering?
10 Warum werden heute auch in Wirtschaftswäldern Nadelholz-Monokulturen durch Laub- oder Mischwälder ersetzt?
Hier geht es zu den Antworten.

GK-Lernmodule

zurück zu den GK-Lerntexten

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0