Antworten aus und zu unserem Biologiebuch

Roland Heynkes, 18.9.2014

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Ergebnisse überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1Fasse zusammen, wie wir zu optischen Wahrnehmungen kommen!
Die elektrischen Signale der Lichtsinneszellen werden (schon in der Netzhaut) kontrastverstärkend verarbeitet. Unter Zuhilfenahme von Erinnerungen werden im Gehirn die von beiden Augen kommenden Informationen zu einem räumlichen Bild zusammengesetzt.
2Erkläre, wie wir auf Fotos Entfernungen abschätzen können!
Wir kennen die ungefähren Größen vieler Gegenstände und wissen in etwa, wie stark deren scheinbare Größe mit der Entfernung abnimmt. Und unser Gehirn versucht immer, die Bilder stimmig zu machen, indem es die wahrgenommenen Entfernungen an die gesehenen Größen anpasst.
3Versuche zu erklären, warum uns ein Widerspruch zwischen Wahrnehmung und Erfahrung verwirrt!
Wir reagieren verwirrt, wenn es uns nicht gelingt, Wahrnehmungen mit Hilfe logischer Erklärungen mit unseren Erinnerungen in Einklang zu bringen.
4Nenne die im Buch beschriebenen Faktoren die beeinflussen, ob wir etwas wahrnehmen oder nicht!
Wir nehmen bevorzugt wahr, womit wir uns gerade beschäftigen und was wir kennen.
5Finde die falsche Aussage im dritten Abschnitt!
Es stimmt nicht, dass Bilder in unseren Augen entstehen. Die entstehen erst im Gehirn.

zurück zu den Aufgaben

Kreuzau-Lernmodule der Jahrgangsstufe 9

Kreuzau-Lerntexte

Lerntext Nervensysteme

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0