Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.
Aufgaben zur Seite 209 unseres Buches über Antibiotika | |
---|---|
1 | Fasse zusammen, was Alexander Flemming beobachtete und welche wichtige Erkenntnis er daraus gewann! |
2 | Erkläre, worin eigentlich die Nobelpreis-würdige Leistung von Alexander Flemming bestand! |
3 | Ermittle (Lies und überlege), was der Nobelpreis für die eigentlich läppische Entdeckung des Alexander Flemming über die Natur des Menschen aussagt! |
4 | Nenne die im Buch beschriebenen Wirkungsweisen von Antibiotika! |
5 | Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum die Pharmaindustrie eigentlich moralisch verpflichtet wäre, ständig neue Antibiotika auf den Markt zu bringen! |
6 | Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum Antibiotika die Entwicklung bakterieller Resistenzen fördern! |
7 | Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum (Breitbandantibiotika) nur im Notfall eingesetzt werden sollten! |
8 | Ermittle durch eigene Überlegung, in welchen beiden Fällen der Einsatz eines Breitbandantibiotikums das Risiko wert ist! |
9 | Ermittle mit Hilfe der Wikipedia die Geschichte sämtlicher Antibiotika, die man entdeckte und teilweise auch schon kaufen konnte, bevor Penicillin als laut Biobuch erstes Antibiotikum die ersten zivilen Menschenleben rettete! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Dokumentation: Die unsichtbare Macht der Mikroben
Dokumentation: Die unsichtbare Macht der Mikroben
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0