Lernmodul zur Seite 209 unseres Buches

Roland Heynkes, 9.6.2013

Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.

Aufgaben zur Seite 209 unseres Buches über Antibiotika
1Fasse zusammen, was Alexander Flemming beobachtete und welche wichtige Erkenntnis er daraus gewann!
2Erkläre, worin eigentlich die Nobelpreis-würdige Leistung von Alexander Flemming bestand!
3Ermittle (Lies und überlege), was der Nobelpreis für die eigentlich läppische Entdeckung des Alexander Flemming über die Natur des Menschen aussagt!
4Nenne die im Buch beschriebenen Wirkungsweisen von Antibiotika!
5Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum die Pharmaindustrie eigentlich moralisch verpflichtet wäre, ständig neue Antibiotika auf den Markt zu bringen!
6Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum Antibiotika die Entwicklung bakterieller Resistenzen fördern!
7Erkläre (mit Hilfe des Buchtextes), warum Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum (Breitbandantibiotika) nur im Notfall eingesetzt werden sollten!
8Ermittle durch eigene Überlegung, in welchen beiden Fällen der Einsatz eines Breitbandantibiotikums das Risiko wert ist!
9Ermittle mit Hilfe der Wikipedia die Geschichte sämtlicher Antibiotika, die man entdeckte und teilweise auch schon kaufen konnte, bevor Penicillin als laut Biobuch erstes Antibiotikum die ersten zivilen Menschenleben rettete!
Hier geht es zu den Antworten.

MKG-Lernmodule

Lerntext Bakterien

Dokumentation: Die unsichtbare Macht der Mikroben

Dokumentation: Die unsichtbare Macht der Mikroben

Lerntext Immunsystem

MKG-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0