EMBO Journal 2001 Nov 1; 20(21): 5863-75

Roland Heynkes, 21.7.2006

Gliederung

zum Text bibliographische Angaben
zum Text meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Gauczynski,S.; Peyrin,J.M.; Haïk,S.; Leucht,C.; Hundt,C.; Rieger,R.; Krasemann,S.; Deslys,J.-P.; Dormont,D.; Lasmézas,C.I.; Weiss,S. - The 37-kDa/67-kDa laminin receptor acts as the cell-surface receptor for the cellular prion protein - EMBO Journal 2001 Nov 1; 20(21): 5863-75

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die 37-kDa Laminin-Rezeptor-Vorstufe (LRP) und der reife 67-kDa Laminin-Rezeptor (LR) besitzen eine Transmembranregion und befinden sich ansonsten auf den Oberflächen bestimmter Zelltypen. Sie binden anscheinend neben Laminin auch extrazelluläres Prionprotein und scheinen für dessen Internalisierung sogar erforderlich zu sein. Dazu benötigen LRP und LR kein zelluläres Prionprotein als Corezeptor. Das von LRP und LR gebundene Prionprotein wird aktiv von der Zelloberfläche ins Zellinnere gezogen. Der Laminin-Rezeptor und seine Vorstufe scheinen die einzigen oder zumindest wichtigsten Rezeptoren des Prionproteins auf der Zelloberfläche zu sein. Deshalb vermuten die Autoren, daß nicht nur freies extrazelluläres, sondern auch PrPsc sowie das normale, über den GPI-Anker mit der Zellmembran verbundene zellulär Prionprotein für seine Internalisierung den Laminin-Rezeptor benötigen.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes