in meinem Politik-Unterricht erarbeitete Fachausdrücke

Roland Heynkes, 19.8.2015

absolute Monarchie = Monarchie, in der ein König oder eine Königin allein regiert.

Bürger nennt man die Angehörigen eines Staates oder diejenigen, die rechtmäßig in einem Bundesland, einer Stadt oder einem Dorf wohnen.

definieren = formulieren einer Definition

Definition heißt eine allgemein und möglichst vollständig formulierte Beschreibung, die erklärt, was ein bestimmter Begriff bedeutet oder was und wie die so bezeichnete Sache ist und was sie von anderen unterscheidet.

Demokratie bedeutet Mitbestimmung der Bürger bei der Aufstellung von Regeln für das Zusammenleben vieler Menschen.

Diktator nennt man einen Herrscher, der niemanden mitbestimmen und sich nicht vom Volk abwählen lässt, aber kein König ist.

Diktatur nennt man die Staatsform, in der ein Diktator herrscht.

König nennt man ein adeliges Staatsoberhaupt, , das sein Amt geerbt hat oder von den anderen Adeligen zum König gewählt wurde.

Monarchie nennt man eine Regierungsform mit einem König oder einer Königin als Staatsoberhaupt, .

Politik ist das Aufstellen von Regeln für das Zusammenleben vieler Menschen.

Staat ist ein Begriff ohne allgemein akzeptierte exakte Definition. Vereinfacht können wir sagen, dass ein Staat auf einem gemeinsamen Staatsgebiet lebende Bürger sind, die alle nach den selben Gesetzen leben.

Staatsform nennt man die Art, wie in einem Staat die Herrschaft ausgeübt wird.

Staatsgebiet heißt das Land, welches ein Staat für sich beansprucht.

Staatsoberhaupt nennt man die nicht unbedingt mächtigste, aber offiziell höchstgestellte Person in einem Staat. In den Niederlanden ist das der König, in Deutschland der Bundespräsident.

Politikglossar
meine Politik-Startseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten und meinen Schülern sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes