Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seite 158 in unserem Biologiebuch! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!
Auf Seite 158 werden viele Fachbegriffe benutzt. Die meisten werden auch auf dieser Seite erklärt. Die Bedeutungen einiger Fachbegriffe findest du in den Worterklärungen ab Seite 310. Einige Fachbegriffe werden allerdings weder auf Seite 158, noch in den Worterklärungen erklärt.
Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Fasse möglichst mit eigenen Worten alle Fachbegriff-Erklärungen (Definitionen) zusammen, die du auf Seite 158 findest! |
2 | Definiere möglichst viele der auf Seite 158 nicht erklärten Fachbegriffe mit Hilfe der Worterklärungen ab Seite 310! |
3 | Erkläre wenn möglich die Fachbegriffe, die auf dieser Seite benutzt, aber weder hier noch im Glossar erklärt werden! |
4 | Erkläre den Widerspruch zwischen erstem und zweitem Satz im Hinblick auf die Definition des Zellkörpers! |
5 | Vergleiche die Aussagen im 3. Satz des ersten mit der Erklärung im 5. Satz des zweiten Abschnittes! |
6 | Erkläre die Entstehung eines elektrischen Impulses (Aktionspotentials)! |
7 | Nenne die möglichen Zielzellen von Endknöpfchen! |
8 | Erkläre, wie eine Synapse funktioniert! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Apostel-Lernmodule der Jahrgangsstufe 9
zurück zu den Apostel-Lerntexten
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0