Veterinary Record 1987 Oct 31; 121(18): 419-20

Roland Heynkes, 25.11.2003

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels
Literaturliste

bibliographische Angaben nach oben

Wells,G.A.H.; Scott,A.C.; Johnson,C.T.; Gunning,R.F.; Hancock,R.D.; Jeffrey,M.; Dawson,M.; Bradley,R. - A novel progressive spongiform encephalopathy in cattle - Veterinary Record 1987 Oct 31; 121(18): 419-20

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die Autoren berichten über eine neuartige Enzephalopathie bei 3-6 jährigen Rindern der Rasse Frisian/Holstein, die auf weit voneinander entfernten englischen Farmen lebten. Die Symptome entwickelten sich schleichend, aber mit Beschleunigung. Die Tiere mußten nach 1-6 Monaten getötet werden. Gelegentlich starben die Tiere auch direkt an der Krankheit. Die Autoren untersuchten Gehirne von Tieren aus 4 Herden. Bei 3 Herden wurden nur jeweils 1 Fall bestätigt und jeweils noch zwei weitere Tiere mit klinischen Symptomen beobachtet. Bei der vierten Herde wurden 3 BSE-Fälle histopathologisch bestätigt und es gab dort zusätzlich noch 6 weitere Fälle mit klinischen Symptomen. Die ersten Symptome wurden bereits im April 1985 endeckt. Die Autoren beobachteten - wie bei Scrapie - Vakuolen in Nervenzellen, gelegentlich auch eine milde Astrogliose und Scrapie-assoziierte Fibrillen. Die Autoren weisen darauf hin, daß einzelne große Vakuolen in Nervenzellen auch bei gesunden Haustieren vorkommen und sich bei älteren Bullen auch häufen können. Die Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, daß BSE eine große Ähnlichkeit mit den damals bereits bekannten Prionkrankheiten hat, daß jedoch die Übertragbarkeit noch nicht nachgewiesen wurde.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes