Lernmodul mit Aufgaben zur Dokumentation Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden (pdf)

Roland Heynkes, 27.9.2020

Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig und nutze dazu im Sinne des Materials einer Klausur meine kritische Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden"!

Antworte in ganzen, auch ohne die Aufgaben/Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Erarbeitung des Lerntextes bzw. zur Lernkontrolle
1 Nenne die Ursache dafür, dass es vor Hunderten Millionen Jahren offenbar mehrmals riesige Landflächen ohne fruchtbaren Boden gab!
2 Erkläre die Fähigkeit der damaligen Pilze, auf nacktem Fels zu wachsen!
3 Nenne besondere Fähigkeiten der Pilze!
4 Erkläre, warum Pilze weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen gehören!
5 Erkläre, warum Schimmelpilze überall in unseren Wohnungen auftauchen und Brot, Obst, Tapete, hölzerne Fensterrahmen oder sogar Fugen zwischen den Kacheln in Badezimmern fressen können!
6 Erkläre die Bedeutung der Pilze für Pflanzen!
7 Nenne möglichst viele große Vorteile, die Pilze uns Menschen gebracht haben!
8 Erkläre, warum der Klimawandel manche Pilze für Menschen gefährlicher machen könnte!
Hier geht es zu den Lösungen.

Lernmodule

zurück zur Zusammenfassung der Dokumentation

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0