Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.
Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge. | |
1 | Lies den ersten Abschnitt der Seite 224 und betrachte oben die beiden Fotos! Beschreibe dann die Art der Schwingungen einer Stimmgabel sowie der umgebenden Luft mit Hilfe einer eigenen Zeichnung! |
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2 | Lies den zweiten Abschnitt der Seite 224 und betrachte auf Seite 225 die Abbildung 3! Erkläre Schritt für Schritt (jeweils mit Ursache und Wirkung) das dort beschriebene Ergebnis des Experiments! |
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3 | Löse die Aufgabe 2 auf Seite 225! |
Wenn die Pumpe um die Klingel herum ein Vakuum erzeugt, fehlen dort die Luftteilchen, die von der Glocke in Schwingungen versetzt werden müssten, um den Schall zu übertragen. Deshalb hören wir die Glocke immer leiser. | |
4 | Erkläre, was Schall ist! |
Schall ist die Ausbreitung kleinster Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium wie Luft, Wasser oder Stein. | |
5 | Lies den dritten Abschnitt der Seite 224 und erkläre die Begriffe Frequenz und Hertz sowie den Unterschied zwischen hohen und tiefen Tönen! |
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6 | Nenne den für (junge) menschlichen Ohren hörbaren Tonhöhenbereich! |
Junge menschliche Ohren können auf Töne mit Frequenzen zwischen 20 Hz und 20.000 Hz reagieren. | |
7 | Nenne bzw. errate die Frequenzbereiche von Ultraschall bzw. Infraschall! |
Von Ultraschall spricht man bei Schall mit Frequenzen oberhalb von 20.000 Hz. Infraschall heißt Schall mit Frequenzen unterhalb von 20 Hz. | |
8 | Lies den vierten Abschnitt und erkläre, was ein Echo ist! |
Echo nennt man die Reflektion von Schallwellen an festen Gegenständen. | |
9 | Nenne die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Wasser und Eisen! |
Die Schallgeschwindigkeit beträgt:
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Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0