Lernmodul mit Aufgaben zum Thema: "Wälder sind verschieden"

Roland Heynkes, 25.7.2016

Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 48-49 in unserem Biologiebuch! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1 Betrachte das Bild 1a, erinnere Dich an die im Text genannte Eigenschaft der Fichte und überlege, warum Fichten-Monokulturen besonder hohe Gewinne versprechen!
2 Betrachte das Bild 1a und leite daraus ab, wie Fichten-Monokulturen traditionell angepflanzt und geerntet werden!
3 Nutze das Bild 1a auch zur Beantwortung der Frage, wie man astreines Fichtenholz produziert!
4 Ebenfalls mit Hilfe des Bildes 1a versuche zu erraten, warum der Waldboden in Fichten-Monokulturen sehr trocken und dunkel ist!
5 Vergleiche die Bilder 1a und 1c und finde die Ursachen für die größere Vielfalt in Laubwäldern!
6 Vergleiche die Altersverteilungen der Bäume in 1a und 1c und finde Gründe dafür!
7 Betrachte das Bild 1b und erkläre, wozu man in Wäldern tote Baumstämme stehen lässt!
8 Finde mit Hilfe von Abbildung 2 heraus, wie sich die Biodiversität eines Waldes mit zunehmendem Alter der Bäume entwickelt!
9 Das Bild 1a zeigt rechts unten einen Kahlschlag. Versuche zu erklären, was das ist!
10 Das Bild 1c zeigt auf dem Waldboden noch helle Flecken und im Vordergrund noch kleine Blumen, die aber schon verblüht sind. Überlege, warum man sie Frühblüher nennt und welcher Umweltfaktor sie zu ihrer besonderen Lebensweise gezwungen hat!
11 Überlege, welche Vorteile es haben könnte, wenn es in einem Wald auch einige alte Bäume und Lichtungen gibt!
Hier geht es zu den Antworten.

GK-Lernmodule

zurück zu den GK-Lerntexten

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0