Lernmodul zur Seite 116-117 unseres Buches

Roland Heynkes, 24.3.2019

Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.

Aufgaben zur Seite 116-117 unseres Buches über die Zelle als offenes System im Fließgleichgewicht
1 Nenne die beiden Zwecke, für die lebende tierische und pilzliche Zellen Stoffe aufnehmen müssen!
2 Unser Buch nennt zwei unterschiedlich genutzte Grundbausteine zweier Arten von Makronährstoffen. Leite daraus ab, welche der drei Klassen von Makronährstoffen des Menschen nur der Gewinnung chemischer Energie dient und welche überwiegend als Baustoff genutzt wird!
3 Versuche zu erklären, warum die Erhaltung der Komplexität einer Zelle Energie erfordert!
4 Erkläre, warum lebende Zellen als offene Systeme im Fließgleichgewicht mit ihren Umwelten stehen!
5 Beschreibe die Fotosynthese pflanzlicher Zellen!
6 Nenne das wichtige physikalische Grundprinzip, welches die Aufnahme von Strahlungsenergie oder energiereicher Nährstoffe erfordert, damit Zellen aus Aminosäuren Proteine aufbauen können! Erkläre außerdem, warum dieses Prinzip lebende Zellen zur ständigen Aufnahme von Energie zwingt!
7 Erkläre, warum nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik Ordnung vergrößernde chemische Reaktionen nur endergon und nicht spontan verlaufen!
8 Nenne die im zweiten Kasten der Seite 117 beschriebenen Fälle von Umwandlungen einer Energieform in eine andere!
Hier geht es zu den Antworten.

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0