Lernmodule für die EF

Roland Heynkes, 25.6.2019

Diese Internetseite verlinkt Lernmodule aus digitalen Arbeitsblättern und Beispielantworten. Sie sollten als separate Selbstlern-Hypertexte auch von erkrankten oder beurlaubten Lernenden bearbeitet werden können und in der Schule selbständiges Arbeiten mit individuellen Lerntempi ermöglichen. Auch bei der Vorbereitung auf Tests oder Klausuren sollten sie helfen. Als Material im Sinne einer Klausur der gymnasialen Oberstufe dienten die Seiten unserer Biologiebücher, deren Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nenne. Deren korrekte Angaben sollten damit erschlossen und deren Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.

Als ganz wichtig erwiesen sich auch das ständige Üben des sinnentnehmenden Lesens von Aufgaben und Material sowie des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können. Meine Seiten mit Antworten und Lösungen habe ich mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe und nicht allgemein bekannter Begriffe der deutschen Sprache verlinkt, damit Lernende jederzeit nachschauen konnten, was ein verlinktes Wort bedeutet.

Antworten ohne eigene Anstrengung einfach abzuschreiben, bringt längerfristig wenig. Denn nur wer sein eigenes Hirn trainiert, wird intelligenter und gebildeter. Ein denkfaules Gehirn tut das gleiche wie ein nicht benutzter Muskel - es verliert Fähigkeiten.

Die Schulbücher, auf die sich meine alten digitalen Arbeitsblätter beziehen, werden vermutlich nicht mehr benutzt. Deshalb und um nicht bei jedem Schulwechsel neue Arbeitsblätter entwerfen zu müssen, habe ich zunehmend mit buchunabhängigen Lerntexten und dazu passenden buchunabhängigen Lernmodulen gearbeitet. Und gelegentlich lösche ich dadurch überflüssig gewordene digitale Arbeitsblätter, für die man die alten Bücher bräuchte. Deshalb schrumpft diese Link-Sammlung schrittweise.

Gliederung

zum Text Jahrgangsstufe 10 - Zellbiologie
zum Text Jahrgangsstufe 10 - Energie und Enzyme
zum Text Jahrgangsstufe 10 - Stoffwechsel - lebende Zellen als offene Systeme
zum Text

Jahrgangsstufe 10 - Zellbiologie nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 im Ville-Gymnasium erstellt.

Lernmodul: S. 25 "Zellkern und Kernhülle" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 26 "Endoplasmatisches Retikulum" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 68 "Zellen teilen sich" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 69 "Chromosomen: Verpackung der DNA" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 71 "Mitose" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 10 - Energie und Enzyme nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2013 im Ville-Gymnasium erstellt.

Lernmodul: S. 106-107 "Bau und Wirkungsweise von Enzymen" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 108 "Einteilung der Enzyme" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 109 "Einflüsse auf die Enzymkatalyse" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 112-113 "Aktivierung und Hemmung enzymatischer Reaktionen" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 114 "Enzyme in der medizinischen Diagnostik" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: "Lernstandskontrolle zur Enzymatik" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 10 - Stoffwechsel - lebende Zellen als offene Systeme nach oben

Die folgenden Lernmodule habe ich 2019 im Gymnasium Kreuzau erstellt.

Lernmodul: S. 116-117 "Leben im Fließgleichgewicht" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 118-119 "Zellatmung und Gärung - Zellen brauchen Energie" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 120-121 "Zucker wird zerlegt - Glykolyse" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 122-123 "Abbau im Kreisprozess - Zitronensäurezyklus" mit Aufgaben und Antworten

Klausur mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S. 126-127 "Gärung" mit Aufgaben und Antworten

zu den GK-Lerntexten

meine Biologieseiten

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0

nach oben