Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zu den Seiten 118-119 bearbeitet haben und nun sehen wollen, wie ich geantwortet hätte.
Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, bei denen es um Zellatmung und Gärung geht. | |||||||
1 | Erkläre die Bedeutung der Äußeren für die Innere Atmung! | ||||||
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Äußere Atmung heißt die Aufnahme von Sauerstoff mit Hilfe der Lunge und des Blutkreislaufes. Sie dient der Versorgung unserer Zellen mit Sauerstoff für die Kette chemischer Reaktionen der innere Atmung. Die äußere Atmung dient außerdem der Entsorgung des bei der Zellatmung entstehenden Kohlenstoffdioxids (CO2) durch Blutkreislauf und Lunge. | |||||||
2 | Nenne die Edukte und die Produkte der Verbrennung von Glucose in einem Kalorimeter genannten speziellen Ofen! | ||||||
Bei der Verbrennung (vollständigen Oxidation mit Sauerstoff) in einem Kalorimeter sind die energiereiche Glucose und Sauerstoff die Edukte sowie Kohlenstoffdioxid und Wasser die energiearmen und deshalb sehr stabilen Produkte. | |||||||
3 | Beschreibe die Veränderungen, welche die Oxidation im Kalorimeter für die Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atome mit sich bringen! | ||||||
Vor der Oxidation haben die wenig elektronegativen Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atome größere Anteile an ihren Bindungselektronenpaaren. Nach der Oxidation ziehen die Sauerstoff-Atome aufgrund ihrer großen Elektronegativität die Bindungselektronenpaare stärker zu sich hin und verursachen positivere Ladungen an den Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atomen. In diesem Zustand nennt man die Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atome oxidiert. | |||||||
4 | Nenne Unterschiede zwischen den Oxidationen der Glucose im Ofen und in Zellen! | ||||||
In Zellen erfolgt der Abbau (die Oxidation) der Glucose in zahlreichen Teilschritten und die chemische Energie wird in kleinen Portionen freigesetzt. | |||||||
5 | Beschreibe den schrittweisen Abbau der Glucose in unseren Zellen! | ||||||
Unser Buch unterteilt den Abbau der Glucose in unseren Zellen in drei Abschnitte: die Glykolyse, den Zitronensäurezyklus und die Atmungskette. Seine Autoren vergessen dabei allerdings die oxidative Decarboxylierung der Brenztraubensäure.
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6 | Erkläre die erhöhte Anzahl von Mitochondrien in Leber- und Muskelzellen! | ||||||
Leber- und Muskelzellen haben einen relativ hohen Energiebedarf. Deshalb brauchen sie besonders viele Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen gelten, weil in ihnen die wichtigsten Schritte des Glucose-Abbaus und der damit verbundenen Produktion von ATP stattfinden. | |||||||
7 | Beschreibe die beiden auf Seite 119 oben dargestellten energetischen Kopplungen! | ||||||
In der Glykolyse finden zwei energetische Kopplungen statt, bei denen jeweils ein ATP-Molekül den Energietransport von einer chemische Energie liefernden zu einer chemische Energie benötigenden chemischen Reaktion übernimmt:
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8 | Beschreibe die beiden auf Seite 119 unten dargestellten Redoxreaktionen! | ||||||
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zur Zusammenfassung der Buchseite
Kapitel: "Zellatmung und Gärung" im Lerntext Stoffwechselphysiologie
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Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0