Arbeitsblatt zur Seite 26 unseres Buches

Roland Heynkes, 9.5.2013

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zur Seite 26 bearbeitet haben und nun sehen wollen, wie ich geantwortet hätte.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, bei denen es um das Endoplasmatische Retikulum geht.
1Erkläre, in welchem Sinne sich das endoplasmatische Retikulum innerhalb des Cytoplasmas befindet und in welchem das nicht so ist!
Das endoplasmatische Retikulum kann als Organell nicht Teil des Cytoplasmas sein, aber es ist wie jedes Organell von Cytoplasma umgeben.
2Nenne zwei Netzwerke, die das Cytoplasma durchziehen!
endoplasmatisches Retikulum, Zytoskelett
3Prüfe, ob das endoplasmatische Retikulum tatsächlich bestimmte Räume des Cytoplasmas abgrenzen kann!
Weil das endoplasmatische Retikulum ein membranbegrenzter Raum und nicht Teil des Cytoplasmas ist, grenzt es nicht bestimmte Räume DES Cytoplasmas ab, sondern es grenzt Räume des endoplasmatischen Retikulums VOM Cytoplasma ab.
4Nimm Stellung zur Zugehörigkeit der Kernhülle zu einem Organell!
Die Kernhülle ist funktioneller und unverzichtbarer Bestandteil des Zellkerns und gleichzeitig ist sie ein Teil des endoplasmatischen Retikulums, von dem sie nach einer Zellteilung neu aufgebaut wird.
5Beschreibe strukturelle und funktionelle Unterschiede zwischen dem glatten und dem rauen endoplasmatischen Retikulum!
Nur auf der Oberfläche des rauen endoplasmatischen Retikulums sitzen Ribosomen, die Protein-Ketten in das endoplasmatische Retikulum hinein synthetisieren. Im glatten endoplasmatischen Retikulum laufen Stoffwechsel-Reaktionen ab, die beispielsweise giftige Stoffe abbauen.
6Stelle den Weg eines sekretorischen Proteins in der Zelle dar!
Sekretorische Proteine entstehen an den Ribosomen auf der äußeren Mebranoberfläche des rauen endoplasmatischen Retikulums, werden in diesem transportiert und schließlich vom endoplasmatischen Retikulum in Vesikel verpackt. Diese wandern zur Zellmembran, verschmelzen mit ihr und bringen dadurch die sekretorischen Proteine aus der Zelle heraus.
7Ermittle, welches Problem sich für das endoplasmatische Retikulum aus der Abschnürung von Vesikeln ergibt und wie es gelöst werden könnte!
Mit den Vesikeln verliert das endoplasmatische Retikulum ständig Membran, die es daher neu produzieren muss.
8Nimm kritisch Stellung zur Aussage des Buches, auf der Oberfläche des endoplasmatischen Retikulums seien Enzyme gebunden!
Es gibt nicht die, sondern zwei Oberflächen des endoplasmatischen Retikulums. Das Buch lässt uns darüber im Unklaren, aber tatsächlich gibt es Enzyme auf beiden Seiten.
9Erkläre, wie Proteine ins Cytoplasma einer Zelle gelangen, wenn die Proteinbiosynthese am rauen endoplasmatischen Retikulum und in dieses hinein erfolgt!
Die Darstellung des Buches muss falsch oder unvollständig sein. Entweder fehlt die Beschreibung eines Weges der Proteine aus dem endoplasmatischen Retikulum hinaus in die Zelle, oder es kann nur ein Teil der Proteinbiosynthese am rauen endoplasmatischen Retikulum erfolgen. Tatsächlich werden zytoplasmatische Proteine von Ribosomen direkt im Cytoplasma aufgebaut.
10Beschreibe das Sarkoplasmatische Retikulum und seine bewegende Funktion!
In Muskelzellen nennt man das glatte endoplasmatische Retikulum auch Sarkoplasmatisches Retikulum (SR). Es umgibt netzartig die Muskelfibrillen und sammelt Calcium-Ionen aus dem Sarkoplasma genannten Cytoplasma der Muskelzellen. Durch Nervenimpulse wird das SR veranlasst, seine gesammelten Calcium-Ionen wieder ins Sarkoplasma zu entlassen. Dort führen die Calcium-Ionen (als Effektor und nicht wie im Buch behauptet als Regulator) dafür, dass sich die Muskelzelle zusammenzieht. Anschließend werden die Calcium-Ionen wieder ins Sarkoplasmatische Retikulum zurück gepumpt. Nicht wahr ist übrigens auch die Darstellung des Buches, im glatten endoplasmatischen Retikulum werde (aus Glucose) Glykogen synthetisiert und gespeichert. Das passiert einfach im Cytoplasma bzw. Sarkoplasma insbesondere in der Leber und in den Muskeln.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

Kapitel: "raues endoplasmatisches Retikulum" im Lerntext Zellbiologie

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0