Lernmodul mit klausurähnlichen Aufgaben zu einer Erklärung der Artenentstehung

Roland Heynkes, 8.7.2013

Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben mit Operatoren möglichst selbständig mit Hilfe der Seite 152 in unserem Biologiebuch für die 5. Klasse als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Seite 152 unseres Buches mit einer Erklärung der Artenentstehung
1Erkläre, was die Begriffe Variation, Rekombination, Mutation, Selektion bedeuten!
2Gib an, was im Buch über die Ursachen von Mutationen steht!
3Nenne den Unterschied zwischen den Begriffen Selektion und natürliche Zuchtwahl!
4Erkläre, warum nicht alle Individuen einer Spezies gleich gute Chancen haben, sich fortzupflanzen!
5Erkläre den Effekt regelmäßigen Herbizid-Einsatzes auf Unkräuter!
6Diskutiere die Chancen und Risiken der Fortpflanzungsstrategien von Gorilla (Harem) und Mensch (Paarbildung)!
Hier geht es noch nicht zu den Antworten.

MKG-Lernmodule

MKG-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0