Journal of General Virology 1996 Oct; 77(10): 2663-8

Roland Heynkes, 29.3.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Fraser,J.R. - Infectivity in extraneural tissues following intraocular scrapie infection - Journal of General Virology 1996 Oct; 77(10): 2663-8

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Mäuse wurden durch Injektionen in die Augen mit dem Scrapie-Erreger ME7 infiziert und anschließend wurde die Infektivität in der Sehrinde des Gehirnes, aber auch schon nach 24 Stunden in der Harderschen Drüse des vorderen inneren Augenwinkels, den oberflächlichen Halslymphknoten und der Milz, sowie nach 20 Tagen in den Peyer-Platten und den Leistenlymphknoten nachgewiesen. Die relativ geringen maximalen Infektiositäten wurden in der Harderschen Drüse nach 1 Tag, in den oberflächlichen Halslymphknoten nach 20 Tagen, in den Leistenlymphknoten nach 60 Tagen, in den Peyer-Platten nach 80 Tagen und in der Milz nach 100 Tagen erreicht und gehalten. Nach Inokulationen direkt in die Milz entwickelte sich Scrapie durchschnittlich früher als nach Injektionen in die Bauchhöhle. Beim Erregerstamm 79A fand man 20 Tage nach der Injektion hohe Erregertiter in der Milz. Durch Entfernung der Milz eine Woche vor oder nach der Infektion ließ sich jedoch die Inkubationszeit nicht beeinflussen.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes