Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume

Roland Heynkes, 3.7.2017

Gliederung

zum Text kein Essen und Trinken in Biologieräumen
zum Text kein Spielen mit Gashähnen in Biologieräumen
zum Text die Augendusche für Notfälle
zum Text kein Zutritt zu Biologie-Vorbereitungsräumen
zum Text Feueralarm
zum Text im unwahrscheinlichen Fall eines Amoklaufs
zum Text

kein Essen und Trinken in Biologieräumen nach oben

Das Essen und Trinken ist in Biologieräumen grundsätzlich nicht erlaubt. Der Grund dafür ist, dass in Biologieräumen manchmal Experimente mit toten Tieren, lebenden Bakterien oder giftigen und ekligen Stoffen durchgeführt werden. Deshalb sollte man keine Nahrungsmittel oder Trinkflaschen anfassen, nachdem man in einem Biologieraum Lichtschalter, die Tische oder die Türklinke berührt hat. Das gilt natürlich auch, nachdem man aus dem Biolgieraum in die Pause gegangen ist. Darum sollte man sich nach dem Biologie-Unterricht die Hände waschen.

kein Spielen mit Gashähnen in Biologieräumen nach oben

Selbstverständlich wird aus Sicherheitsgründen niemals an den Gashähnen gespielt, die sich an den Tischen befinden.

die Augendusche für Notfälle nach oben

Sollte jemandem etwas gefährliches oder störendes in ein Auge geraten, können wir es mit der Augendusche herauswaschen.

kein Zutritt zu Biologie-Vorbereitungsräumen nach oben

Weil es in Biologievorbereitungsräumen gefährliche Chemikalien gibt, dürfen sie von Schülerinnen und Schülern nur unter Aufsicht einer Lehrkraft betreten werden.

Feueralarm nach oben

Für den extrem unwahrscheinlichen Fall eines Brandes im Biologieraum stehen in gut ausgestatteten Schulen Löschdecken, Eimer mit Sand oder Feuerlöscher zur Verfügung. Damit kann man versuchen, kleine Brände selbst zu ersticken.

Bei einem Feueralarm nehmen wir das Klassenbuch mit, schließen Fenster und die Türe und begeben uns im Klassenverband auf dem neben der Tür dargestellten Fluchtweg auf den Schulhof. Wegen der Gefahr einer Rauchvergiftung ist alerdings vorher zu prüfen, ob der Fluchtweg auch nicht verqualmt ist oder brennt. In neuen Schulgebäuden kann es dafür brandsichere innere Treppenhäuser geben, die normalerweise nicht betreten werden dürfen.

Wertsachen können wir auch mitnehmen, wenn es uns nicht mehr Zeit als ein paar Sekunden kostet. Draußen bleiben wir nicht direkt vor dem Schulgebäude stehen, sondern sammeln uns auf dem Lehrerparkplatz, wo wir überprüfen, ob alle mitgekommen sind.

im unwahrscheinlichen Fall eines Amoklaufs nach oben

Sollte es einmal zu einem Amoklauf in unserer Schule kommen, schließen wir uns ein, entfernen uns von den Türen und halten uns im Schutz der stabilen Mauer auf, bis die Schulleitung Entwarnung gibt.

nach oben