Anleitung für die Erstellung von Steckbriefen

Roland Heynkes, 9.7.2020

Spezies-Steckbriefe kann man mit Textverarbeitungsprogrammen wie MS-Word oder dem Writer aus dem kostenlosen LibreOffice, mit dem Textsatzsystem TeX/LaTeX, mit Präsentationsprogrammen wie MS-Powerpoint oder Impress oder einfach mit HTML-Editoren wie dem für Privatanwender und Schulen kostenlosen Phase5 erstellen. Entscheidend ist, dass man keine Texte in einem der vielen inkompatiblen MS-Word-Formate ins Internet stellt, sondern auf allen Computern mit allen Betriebsystemen sinnvoll darstellbare Formate wie pdf oder HTML benutzt. Auch das nicht öffentlich dokumentierte (proprietäre) Microsoft Powerpoint-Format sollte man nicht benutzen, weil Microsoft durch seine Geheimhaltung andere Programmierer an einer korrekten Darstellung hindert.

Man kann zur Not auch von Anderen gemachte Fotos benutzen, wenn die Urheber (Fotografen) das mit Lizenzen wie public domain oder denen der Creative Commons erlaubt haben. Man findet solche Bilder unter anderem in der Wikipedia bzw. Wikimedia Commons.

Wenn wir Steckbriefe von den neben unserer Schule wachsenden Bäumen erstellen, dann wollen wir natürlich eigene Fotos machen. Damit man auch Einzelheiten erkennen kann, brauchen wir möglichst hohe Auflösungen. Andererseits können zu große Bilder ein Problem sein, wenn sie zu viel Datenvolumen oder extreme Ladezeiten verursachen. Oft wird man deshalb überflüssige Bildränder abschneiden wollen. Verlustfrei funktioniert das beispielsweise mit dem kostenlosen Programm IrfanView mit der Funktion: "Optionen/JPG - verlustfreies Freistellen". Dazu muss man allerdings außer dem eigentlichen Programm auch dessen ebenfalls kostenlosen PlugIn mitinstallieren. Unter anderem mit diesem Programm kann man mit "Bild/Größe ändern" ohne den sonst üblichen Qualitätsverlust verkleinerte Versionen eines Bildes erstellen. Mit: "Datei/Speichern fürs Web" kann man mit: "Quality" den Qualitätsverlust wählen. Mit: "Chroma subsampling" sollte man "None (4:4:4)" wählen, damit nicht mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden.

Wer meinen Beispiel-Steckbrief der Schwarz-Erle als Vorbild nutzen möchte, kopiert oder bekommt von mir alle Dateien des Ordners Beispiel. Dann muss man die darin enthaltenen Dateien nur noch wie Formulare ausfüllen und anpassen. Die Bilder ersetzt man durch eigene.