EMBO Reports 2003 Mar; 4(3): 290-5

Roland Heynkes, 28.7.2006

Gliederung

zum Text bibliographische Angaben
zum Text meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Leucht,C.; Simoneau,S.; Rey,C.; Vana,K.; Rieger,R.; Lasmézas,C.I.; Weiss,S. - The 37 kDa/67 kDa laminin receptor is required for PrPsc propagation in scrapie-infected neuronal cells - EMBO Reports 2003 Mar; 4(3): 290-5

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die Autoren klonierten die Nukleotide 65-901 des Lamininrezeptorgens im umgekehrter Richtung in einen Expressionsvektor und brachten diesen in ScMNB-Zellen. Diese produzierten daraufhin eine Antisense-RNA, welche binnen 48 Stunden die Menge der mRNA des Laminin-Rezeptors um 80-85% reduzierte. Zu diesem Zeitpunkt fanden die Autoren per Western blot auch keinen Laminin-Rezeptor mehr. Nach 72 Stunden fanden sie auch keine PrPsc-Vermehrung mehr. Die Menge des PrPc war deutlich reduziert und die Autoren fanden nur noch die diglykosilierte Form.

Auch mit vier verschiedenen siRNAs gelang es den Autoren, die Expression des Laminin-Rezeptors zu unterdrücken. Eine davon beendete auf diese Weise indirekt auch die PrPsc-Vermehrung vollständig, während eine einen geringeren und zwei weitere gar keinen Effekt auf die PrPsc-Produktion hatten. Die PrPc-Menge nahm zuerst ab, hatten nach 96 Stunden im Gegensatz zu PrPsc aber schon wieder zugenommen.

Die Autoren setzten auch Antikörper gegen den Laminin-Rezeptor und seine Vorstufe ein. Auch so gelang es ihnen, die Menge des PrPsc unter die Nachweisgrenze des Western blots zu drücken. Der Effekt des Antikörpers war konzentrations- und zeitabhängig. Nach 3 Tagen gab es keine PrPsc-Vermehrung mehr und nach einer Woche war das PrPsc praktisch vollständig abgebaut. Danach entfernten die Autoren den Antikörper aus dem Kulturmedium und warteten zwei Wochen lang vergeblich auf eine erneute Zunahme des PrPsc. Im Gegensatz zum PrPsc kehrte die Expression des PrPc in dieser Zeit zum normalen Maß zurück.

Die Ursache für die Effekte einer reduzierten Laminin-Rezeptor-Expression oder einer Blockierung des Laminin-Rezeptors auf die Expression des PrPc sowie auf die Bildung von PrPsc ist wahrscheinlich eine reduzierte Internalisierung des PrPc. Möglicherweise entsteht PrPsc bevorzugt aus internalisiertem PrPc. Vielleicht erleichtert aber auch der Laminin-Rezeptor die Umwandlung von PrPc zu PrPsc.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes