Report of experimental BSE infection in ARR/ARR sheep

Roland Heynkes, 14.7.2003

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

NSP Administration Center - Report of experimental BSE infection in ARR/ARR sheep - NSP Advice No. 2 (11/02) - http://www.defra.gov.uk/animalh/bse/bse-science/scrapie/nsp/advnote2.pdf

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Am 19.11.2002 wurde gemeldet, daß eines von 19 ARR/ARR-Schafen durch intrazerebrale Inokulation infiziert wurde. Die Mitarbeiter des NSP (National Scrapie Plan) sehen die Grundlage ihrer Arbeit zur Züchtung einer Scrapie-resistenten britischen Schafpopulation aber noch nicht gefährdet und erklären dieses Ergebnis für irrelevant. Dabei stützt man sich auf die Tatsache, daß von lediglich 20 mit jeweils 5 Gramm BSE-infektiösen Rinderhirns oral inokulierten und überwiegend auch noch vorzeitig getöteten ARR/ARR-Schafen keines klinische oder immunhistochemische Anzeichen von Scrapie zeigte. Man betont dementsprechend, daß bei oraler Inokulation viele Gewebebarrieren zu überwinden seien. Obwohl gerade das Experiment mit der intrazerebralen Inokulation bei ARR/ARR-Schafen eine gegenüber ARQ/ARQ-Schafen wesentlich niedrigere Erkrankungsrate und eine wesentlich längere Inkubationszeit zeigte, behaupten die Autoren, daß sich der Genotyp-Effekt eigentlich nur bei oraler Inokulation zeige.

Von 1715 britischen Scrapie-Fällen hatte keiner den Genotyp ARR/ARR.

Die Tabelle zeigt die Verteilung der Scrapie-Fälle auf die verschieden häufigen Genotypen.
NSP Typ Genotyp Scrapie-Fälle Anteil [%]
Typ 1 ARR/ARR 0 0,0
Typ 2 ARR/ARH 0 0,0
ARR/AHQ 1 0,1
ARR/ARQ 7 0,4
Typ 3 ARQ/ARH 5 0,3
ARQ/AHQ 38 2,2
AHQ/AHQ 6 0,3
ARH/ARH 3 0,2
AHQ/ARH 0 0,0
ARQ/ARQ 328 19,1
Typ 4 ARR/VRQ 41 2,4
Typ 5 AHQ/VRQ 2 0,1
ARH/VRQ 77 4,5
ARQ/VRQ 886 51,7
VRQ/VRQ 321 18,7

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes