Lernmodul mit klausurähnlichen Aufgaben zu den Walen

Roland Heynkes, 14.6.2013

Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 54-55 in unserem Biologiebuch für die 5. Klasse! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen oder Aufgaben verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Fragen und Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1Lies die ersten Abschnitte und finde heraus, woran man bei einem kurz auf- und dann wieder abtauchenden Wal erkennen kann, dass er kein Fisch ist!
2Finde in der Abbildung 54.2 im Skelett eines Buckelwals Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Skeletten anderer Säugetiere!
3Überlege, was uns die Reste von Beckengürtel und Oberschenkelknochen über die frühen Vorfahren der Wale verraten!
4Überlege, was der besondere Körperbau mit dem Lebensraum der Wale zu tun hat!
5Beschreibe mit eigenen Worten, wie Bartenwale ihre Beute fangen und verschlingen!
6Nenne die Maße eines neugeborenen Blauwal-Babys!
7Überlege, warum wohl die Buckelwale so unglaublich lange Wanderungen unternehmen!
8Sieh dir die Tabelle oben auf Seite 55 an und überlege, welche Probleme wohl wir Menschen hätten, wenn es von uns auch nur noch derart wenige Überlebende gäbe!
Hier geht es zu den Antworten.

GK-Lernmodule

GK-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0