Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 76-77 in unserem Biologiebuch als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Aufgaben verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!
Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
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1 | Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Behauptung unseres Buches, die Hemmung von Enzymen spiele eine äußerst wichtige Rolle bei der Kontrolle der Reaktionen des Stoffwechsels! |
2 | Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der vom Buch mitgeteilten pharmakologischen Wirksamkeit von Enzym-Inhibitoren! |
3 | Definiere Effektoren, Inhibitoren und Aktivatoren, Cofaktoren, prosthetische Gruppen und Cosubstrate! |
4 | Erkläre Sinn und Mechanismus der negativen Rückkopplung! |
5 | Erkläre Sinn und Mechanismus der kompetitiven Hemmung! |
6 | Beschreibe die Unterschiede zwischen der kompetitiven und der allosterischen Hemmung! |
7 | Erkläre die beiden Diagramme zur kompetitiven Hemmung der Succinatdehydrogenase! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0