Lernmodule im Fach Biologie

Roland Heynkes, 30.10.2018, durch einen buchunabhängigen Lerntext überflüssig gewordenes Lernmodul entfernt am 2.12.2024

Diese Internetseite verlinkt Lernmodule aus digitalen Arbeitsblättern und Beispielantworten. Sie sollten als separate Selbstlern-Hypertexte auch von erkrankten oder beurlaubten Lernenden bearbeitet werden können und in der Schule selbständiges Arbeiten mit individuellen Lerntempi ermöglichen. Auch bei der Vorbereitung auf Tests oder Klausuren sollten sie helfen. Als Material im Sinne einer Klausur der gymnasialen Oberstufe dienten die Seiten unserer Biologiebücher, deren Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nenne. Deren korrekte Angaben sollten damit erschlossen und deren Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.

Als ganz wichtig erwiesen sich auch das ständige Üben des sinnentnehmenden Lesens von Aufgaben und Material sowie des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können. Meine Seiten mit Antworten und Lösungen habe ich mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe und nicht allgemein bekannter Begriffe der deutschen Sprache verlinkt, damit Lernende jederzeit nachschauen konnten, was ein verlinktes Wort bedeutet.

Antworten ohne eigene Anstrengung einfach abzuschreiben, bringt längerfristig wenig. Denn nur wer sein eigenes Hirn trainiert, wird intelligenter und gebildeter. Ein denkfaules Gehirn tut das gleiche wie ein nicht benutzter Muskel - es verliert Fähigkeiten.

Die Schulbücher, auf die sich meine alten digitalen Arbeitsblätter beziehen, werden vermutlich nicht mehr benutzt. Deshalb und um nicht bei jedem Schulwechsel neue Arbeitsblätter entwerfen zu müssen, habe ich zunehmend mit buchunabhängigen Lerntexten und dazu passenden buchunabhängigen Lernmodulen gearbeitet. Und gelegentlich lösche ich dadurch überflüssig gewordene digitale Arbeitsblätter, für die man die alten Bücher bräuchte. Deshalb schrumpft diese Link-Sammlung schrittweise.

Gliederung

zum Text Jahrgangsstufe 5 - Haustiere
zum Text Jahrgangsstufe 6 - Die Sinnesorgane des Menschen
zum Text Jahrgangsstufe 6 - Zellen
zum Text Jahrgangsstufe 7 - Ökologie
zum Text Jahrgangsstufe 8 - Einzeller und Vielzeller
zum Text Jahrgangsstufe 10 - Zellen
zum Text Jahrgangsstufe 10 - Energie und Enzyme
zum Text

Jahrgangsstufe 5 - Haustiere nach oben

Lernmodul: S.66 "Fortpflanzung und Ernährung des Hundes" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.70-71 "Haustier Katze" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 6 - Die Sinnesorgane des Menschen nach oben

Lernmodul: S.224 "Erzeugung und Leitung von Schall" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.226 "Ohr" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: "Sinnesvergleich" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 6 - Zellen nach oben

Lernmodul: S.160 "Mikroskopie und die Entdeckung von Zellen" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 7 - Ökologie nach oben

Lernmodul: S.34-35 "Fotosynthese" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.38 "Energie-Begriffe" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.50-51 "Der Wald ist gegliedert" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 8 - Einzeller und Vielzeller nach oben

Lernmodul: S.28 "Das Pantoffeltierchen - ein Einzeller" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 10 - Zellen nach oben

Lernmodul zur Erarbeitung grundlegender Fachbegriffe mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.29-30 "Makromoleküle des Lebens" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.31-32 "Kohlenhydrate" mit Aufgaben und Antworten

Jahrgangsstufe 10 - Energie und Enzyme nach oben

Lernmodul: S.65 "Energie und Enzyme" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.67 "Energie und Enzyme" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.71-72 "Substratspezifität und Wirkungsspezifität von Enzymen" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.72-73 "Die Geschwindigkeit einer Enzymreaktion hängt von der Substratkonzentration ab." mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.74-75 "pH-Wert und Temperatur beeinflussen die Enzymaktivität" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.76-77 "Enzyme werden durch andere Moleküle reguliert" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.78-82 "Fotosynthese sowie Stoff- und Energiestoffwechsel bei Tieren" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.83-84 "Die Konstanz des inneren Milieus ist für unsere Zellen lebenswichtig" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.84-85 "Der Energiebedarf großer Tiere ist relativ niedrig" mit Aufgaben und Antworten

Lernmodul: S.86-87 "Tiere müssen sich Energie in Form von Nährstoffen und Wärme zuführen" mit Aufgaben und Antworten

zurück zu den KGH-Lerntexten

meine Biologieseiten

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0

nach oben

Lernmodul: "" mit Aufgaben und Antworten