Diese Internetseite verlinkt Lernmodule aus digitalen Arbeitsblättern und Beispielantworten. Sie sollten als separate Selbstlern-Hypertexte auch von erkrankten oder beurlaubten Lernenden bearbeitet werden können und in der Schule selbständiges Arbeiten mit individuellen Lerntempi ermöglichen. Auch bei der Vorbereitung auf Tests oder Klausuren sollten sie helfen. Als Material im Sinne einer Klausur der gymnasialen Oberstufe dienten die Seiten unserer Biologiebücher, deren Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nenne. Deren korrekte Angaben sollten damit erschlossen und deren Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.
Als ganz wichtig erwiesen sich auch das ständige Üben des sinnentnehmenden Lesens von Aufgaben und Material sowie des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können. Meine Seiten mit Antworten und Lösungen habe ich mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe und nicht allgemein bekannter Begriffe der deutschen Sprache verlinkt, damit Lernende jederzeit nachschauen konnten, was ein verlinktes Wort bedeutet.
Antworten ohne eigene Anstrengung einfach abzuschreiben, bringt längerfristig wenig. Denn nur wer sein eigenes Hirn trainiert, wird intelligenter und gebildeter. Ein denkfaules Gehirn tut das gleiche wie ein nicht benutzter Muskel - es verliert Fähigkeiten.
Die Schulbücher, auf die sich meine alten digitalen Arbeitsblätter beziehen, werden vermutlich nicht mehr benutzt. Deshalb und um nicht bei jedem Schulwechsel neue Arbeitsblätter entwerfen zu müssen, habe ich zunehmend mit buchunabhängigen Lerntexten und dazu passenden buchunabhängigen Lernmodulen gearbeitet. Und gelegentlich lösche ich dadurch überflüssig gewordene digitale Arbeitsblätter, für die man die alten Bücher bräuchte. Deshalb schrumpft diese Link-Sammlung schrittweise.
Jahrgangsstufe 5 - Haustiere
|
---|
Lernmodul: S.66 "Fortpflanzung und Ernährung des Hundes" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.70-71 "Haustier Katze" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 6 - Die Sinnesorgane des Menschen
|
---|
Lernmodul: S.224 "Erzeugung und Leitung von Schall" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.226 "Ohr" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: "Sinnesvergleich" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 6 - Zellen
|
---|
Lernmodul: S.160 "Mikroskopie und die Entdeckung von Zellen" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 7 - Ökologie
|
---|
Lernmodul: S.34-35 "Fotosynthese" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.38 "Energie-Begriffe" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.50-51 "Der Wald ist gegliedert" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 8 - Einzeller und Vielzeller
|
---|
Lernmodul: S.28 "Das Pantoffeltierchen - ein Einzeller" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 10 - Zellen
|
---|
Lernmodul zur Erarbeitung grundlegender Fachbegriffe mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.29-30 "Makromoleküle des Lebens" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.31-32 "Kohlenhydrate" mit Aufgaben und Antworten
Jahrgangsstufe 10 - Energie und Enzyme
|
---|
Lernmodul: S.65 "Energie und Enzyme" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.67 "Energie und Enzyme" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.71-72 "Substratspezifität und Wirkungsspezifität von Enzymen" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.72-73 "Die Geschwindigkeit einer Enzymreaktion hängt von der Substratkonzentration ab." mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.74-75 "pH-Wert und Temperatur beeinflussen die Enzymaktivität" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.76-77 "Enzyme werden durch andere Moleküle reguliert" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.78-82 "Fotosynthese sowie Stoff- und Energiestoffwechsel bei Tieren" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.83-84 "Die Konstanz des inneren Milieus ist für unsere Zellen lebenswichtig" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.84-85 "Der Energiebedarf großer Tiere ist relativ niedrig" mit Aufgaben und Antworten
Lernmodul: S.86-87 "Tiere müssen sich Energie in Form von Nährstoffen und Wärme zuführen" mit Aufgaben und Antworten
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0