Lösungen für Fragen zur Überprüfung des Gelernten

Roland Heynkes, 3.9.2017

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben im Lerntext selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Wie definiert der Lerntext einen Wald?
Ein Wald ist eine von Bäumen bewachsene Fläche, groß genug, um den typischen Waldboden und die saubere, feuchte Waldluft zu bilden.
2 Warum gab es vor 20.000 Jahren in Mitteleuropa kaum Wälder?
Vor 20.000 Jahren verhinderte in Mitteleuropa die Eiszeit das Wachstum von Bäumen.
3 Überlege, wo in Deutschland es auch ohne Menschen keinen Wald gäbe!
Auch ohne Menschen gäbe es in Deutschland auf Hochgebirgen, Seen und Mooren keinen Wald.
4 Überlege, welche Tiere in Deutschland die Ausbreitung des Waldes verhindern könnten und konnten!
Große Weidetiere wie Rinder, Pferde oder Wisente könnten und konnten in Deutschland durch Wegfressen junger Bäumchen die Ausbreitung des Waldes verhindern.
5 Wo in Deutschland gäbe es von Natur aus Laubwälder und wo Nadelwälder?
Es gäbe in Deutschland von Natur aus fast überall Laubwälder. Nur in höheren Gebirgen gäbe es Nadelwälder, weil es dort den Laubbäumen zu kalt ist.
6 Welche 3 Arten von Wirtschaftswäldern haben wir in Deutschland?
Die Wirtschaftswälder in Deutschland können Laubwald, Nadelwald oder Mischwald sein.
7 Welche Art von Wirtschaftswald wurde bei uns in den letzten 100 Jahren besonders oft gepflanzt?
In den letzten 100 Jahren wurden bei uns bis zum katastrophalen Orkan Lothar Ende 1999 hauptsächlich Fichten-Monokulturen gepflanzt.
8 Welche Vor- und Nachteile hatten diese Monokulturen?
Fichten-Monokulturen wachsen besonders schnell und können leicht geerntet werden, sind aber auch besonders anfällig für Schädlinge und Sturmschäden.
9 In welchen deutschen Wäldern ist die Biodiversität groß und in welchen gering?
Die Biodiversität ist in Laub- und Mischwäldern groß und in Fichten-Monokulturen besonders gering.
10 Warum werden heute auch in Wirtschaftswäldern Nadelholz-Monokulturen durch Laub- oder Mischwälder ersetzt?
Man will die biologische Vielfalt (Biodiversität) vergrößern, um sie vor Schädlingen und Klimawandel zu schützen.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zum Lerntext

zurück zu den buchunabhängigen Lerntexten

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0