Lernmodul zur Seite 109 unseres Buches

Roland Heynkes, 12.5.2013

Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.

Aufgaben zur Seite 109 unseres Buches über Einflüsse auf die Enzym-Katalyse
1Definiere das Temperaturoptimum einer Enzym-Reaktion!
2Erkläre, warum die Reaktionsgeschwindigkeit bei niedrigeren Temperaturen geringer ist!
3Erkläre, warum die Reaktionsgeschwindigkeit bei höheren Temperaturen geringer ist!
4Ermittle die Temperaturoptima von Enzymen in Menschen einerseits und Vögeln andererseits!
5Begründe eine Arbeitshypothese hinsichtlich der Temperaturoptima der Enzyme von Milchsäurebakterien!
6Erkläre, was die Bereiche unterhalb und oberhalb des Temperaturoptimums grundsätzlich unterscheidet!
7Nenne einen weiteren Umgebungsparameter außer der Temperatur, der ebenfalls einen starken Einfluss auf die Enzymaktivität hat!
8Fasse in eigenen Worten zusammen, was die Abbildung 109.1 B zeigt!
9Versuche zu erklären, warum sich die pH-Optima von Pepsin und den Enzymen des Zwölfingerdarms so stark unterscheiden!
10Entwickle eine Hypothese über das, was unmittelbar hinter dem Pförtner des Magens mit dem Darminhalt passieren muss, damit die Verdauung im Dünndarm funktionieren kann!
11Nimm Stellung zum Einsatz von Gentechnik bei der Herstellung von Chymosin!
12Erkläre auf der Grundlage der im Kasten: "Enzyme in Alltagsprodukten" beschriebenen Anwendungen, warum Enzyme aus ihren Herkunftsorganismen isoliert und gereinigt werden!
Hier geht es zu den Antworten.

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