Lösungen für Aufgaben zur Erarbeitung von Buchinhalten

Roland Heynkes, 16.6.2013

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zu den Seiten 136-137 bearbeitet haben und nun sehen wollen, wie ich geantwortet hätte.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, bei denen es um Argumente für die Abstammungslehre geht.
1Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern!
Die Ausprägung körperlicher Merkmale wird von Erbanlagen gesteuert, die in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden.
2Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat!
Ein Grundbauplan beschreibt ohne Feinheiten nur ganz grob den grundsätzlichen Aufbau von etwas. Zum Grundbauplan eines Tieres gehören Festlegungen wie Außen- oder Innenskelett und 4 Beine oder 6. Die Verwandtschaft ist unter den vierbeinigen Tieren größer als zwischen einer vierbeinigen Art ohne Flügel und irgendeiner sechsbeinigen Art mit Flügeln.
3Definiere: "homologe Merkmale"!
Homologe Merkmale sind körperliche Merkmale, die aufgrund ähnlicher Erbanlagen im Grundaufbau übereinstimmen.
4Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"!
Im Gegensatz zur Familiären Verwandtschft bezieht sich die stammesgeschichtliche Verwandtschaft auf sehr weit (oft Millionen Jahre) zurück liegende gemeinsame Vorfahren zweier Spezies.
5Definiere: "analoge Merkmale"!
Analoge Merkmale sind körperliche Merkmale, die aufgrund fehlender Verwandtschaft nicht homolog sind, sich aber aufgrund ähnlicher Aufgaben ähneln.
6Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung!
Von Konvergenz oder konvergenter Entwicklung spricht man, wenn zwei Spezies und ihre Nachfahren unabhängig voneinander Organe entwickeln, die sich in ihrem Aufbau und in ihren Funktionen ähneln.
7Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre!
Das erste Problem mit dieser Aussage ist die Tatsache, dass die Unterscheidung zwischen homologen und analogen Merkmalen (z.B.: Organen) nicht immer eindeutig ist. Das zweite Problem ist der Begriff Abstammungslehre, denn Lehre wir allgemein als Dogma oder die Vermittlung vermeintlich feststehender Wahrheiten verstanden. Die Abstammung aller irdischer Lebewesen von einem oder wenigen Vorfahren ist aber keine bewiesene Tatsache und sollte gerade in einer Naturwissenschaft auch nicht als Dogma behandelt werden. Statt Abstammungslehre sollte man deshalb gerade in einem Biologiebuch von Abstammungstheorie sprechen. Problematisch ist diese Behauptung aber auch deswegen, weil der Begriff Beleg allgemein als Beweis verstanden wird, während sich die Abstammungslehre genau wie jede andere naturwissenschaftliche Theorie grundsätzlich nicht endgültig beweisen lässt. Wo sich eine Abstammung tatsächlich beweisen lässt, beispielsweise in der Haustierzucht, da spricht man nicht mehr von einer Theorie.
8Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde!
Diese Behauptung unseres Buches ist zwar suggestiv und vermittelt den Eindruck absoluter Sicherheit, aber sie ist einfach nur peinlich. Kein wirklicher Naturwissenschaftler würde eine Aussage über die Handlungsweisen von Menschen tätigen, die er gar nicht kennt. Im Gegenteil wissen Naturwissenschaftler und besonders Biologen, dass es zumindest in der Biologie nahezu immer Ausnahmen gibt. Außerdem ist die Aussage selbst völlig unsinnig, weil nicht nur die Natur die Wirbeltiergliedmaßen, sondern auch Ingenieure die Gliedmaßen von Robotern nach dem gleichen Muster konstruieren.
9Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar?
Die Evolutionstheorie ist eine heftig umstrittene und von den weitaus meisten Menschen nicht akzeptierte Theorie. Dies zu leugnen und junge Menschen einfach im einen oder anderen Sinne zu indoktrinieren, halte ich für falsch. Persönlich halte ich die Evolutionstheorie für höchstwahrscheinlich im wesentlichen richtig, aber sie ist und bleibt eine Theorie. Die vom Buch mehrfach angesprochene Stammesgeschichte wird aufgrund neuer Funde und Befunde ständig umgeschrieben. Man sollte sie eher als unverbindlichen jeweils aktuellen Stand der Vermutungen bezeichnen.

zurück zu den Aufgaben

MKG-Lernmodule

MKG-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0