Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben mit Operatoren möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 136-137 in unserem Biologiebuch für die 5. Klasse als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!
Fragen zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern! |
2 | Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat! |
3 | Definiere: "homologe Merkmale"! |
4 | Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"! |
5 | Definiere: "analoge Merkmale"! |
6 | Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung! |
7 | Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre! |
8 | Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde! |
9 | Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar? |
Hier geht es zu den Antworten. |
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0