Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben mit Operatoren möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 136-137 in unserem Biologiebuch für die 5. Klasse als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!
| Fragen zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle | |
|---|---|
| 1 | Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern! |
| 2 | Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat! |
| 3 | Definiere: "homologe Merkmale"! |
| 4 | Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"! |
| 5 | Definiere: "analoge Merkmale"! |
| 6 | Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung! |
| 7 | Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre! |
| 8 | Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde! |
| 9 | Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar? |
| Hier geht es zu den Antworten. | |
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0