Lernmodul mit klausurähnlichen Aufgaben über Argumente für die Abstammungslehre

Roland Heynkes, 16.6.2013

Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben mit Operatoren möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 136-137 in unserem Biologiebuch für die 5. Klasse als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Fragen zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern!
2Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat!
3Definiere: "homologe Merkmale"!
4Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"!
5Definiere: "analoge Merkmale"!
6Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung!
7Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre!
8Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde!
9Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar?
Hier geht es zu den Antworten.

MKG-Lernmodule

MKG-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0